BVB-Star Brandt: So lief sein 300. Spiel
Das Freitagsspiel des 8. Spieltages – BVB gegen Werder Bremen 1:0 (0:0), es war das 300. Bundesliga-Spiel von Dortmund-Star Julian Brandt (27). Nur Frankfurt-Idol Karl-Heinz „Charly“ Körbel und Ex-BVB-Keeper Eike Immel waren jünger, als sie diese Spiel-Anzahl erreichten. Das Portal Fussballdaten.de hat den Nationalspieler in seiner Jubiläumspartie beobachtet.
Nach 90 Minuten holte sich Julian Brandt den verdienten Schluss-Applaus von den BVB-Fans unter den 81.000 Zuschauern im Signal Iduna Park ab. Der Dortmunder hatte in seinem Jubiläumsspiel wieder einmal den Unterschied ausgemacht – und ging für Karim Adeyemi vom Platz.
„Das war alles gut gelungen, ich bin sehr happy“, sagte Brandt nach dem Spiel beim Streamingdienst DAZN, „Marco Reus und ich sind viel in Bewegung und tauschen im Spiel oft die Positionen.“
Brandt und Reus, das Top-Scorer-Duo des BVB hatte in der 12. Minute noch nicht die richtige Absprache. Ein Reus-Freistoß nach einem Foul an Julian Brandt ging (noch) weit am Tor von Werder Bremen vorbei.
Auch nach 31 Minuten war das Visier noch nicht richtig eingestellt. Brandt mit einem Chip-Ball auf Reus, der das Leder um Zentimeter am langen Pfosten vorbei legte.
- Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Brandt und Reus 11 der 16 Saisontreffer der Borussia erzielt – 68,8 Prozent.
„Er ist Deutscher und hat so einen feinen Fuß“
Nach 67 Minuten war es dann Brandt höchst selbst, der nach Vorarbeit von Emre Can zum 1:0 traf. „Der Junge kann Fußball spielen, er ist Deutscher und hat so einen feinen Fuß, das Tor war herausragend abgeschlossen“, kommentierte Weltmeister Sami Khedira bei DAZN diesen Treffer.
Es war Brandts 7. Spiel in Folge mit mindestens einer Tor-Beteiligung.
10 Führungstreffer
- Zum 10. Mal waren Reus oder Brandt an einem BVB-Führungstreffer beteiligt.
- 25 Mio. Euro hatte Borussia Dortmund im Sommer 2019 für Julian Brandt an Bayer 04 Leverkusen überwiesen.
- Für die Bayer-Elf machte der offensive Mittelfeldspieler 165 Bundesliga-Spiele (34 Tore).
- Zum 135. Mal lief er am Freitagabend für die Borussia auf – mit dem 27. Bundesliga-Tor zum Happy End.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>