FC Bayern: Yes, we Kane Rekordserie!
Galatasaray Istanbul gegen den FC Bayern München in Gruppe A der Champions League am frühen Dienstagabend 1:3 (1:1) – Der Mit-Favorit aus der Bundesliga reiste bereits mit einigen Top-Werten dieser Saison an.
Immerhin 4,5 Prozent der 5.592 Umfrageteilnehmer im großen Sonderheft Champions League von SPORT BILD (Erscheinungsdatum: 12. September 2023) glaubten vorab an ein „Aus“ des FC Bayern in der Gruppenphase.
- Niedriger lag dieser Umfrage-Wert vor dem Gruppen-Start bei den 4 deutschen Klubs nur bei Borussia Dortmund (4 Prozent).
Ein Scheitern der Bayern in der Vorrunde? Das gab es ohnehin nur ein Mal in der Champions League (2002) und das können wir nach dem Dienstagsspiel bei Galatasaray Istanbul einmal mehr zu den Akten legen.
5 Siege in Folge
Okay, Galatasaray Istanbul hatte vor dem Duell mit dem deutschen Rekordmeister seine letzten 5 Spiele allesamt gewonnen, u. a. mit 3:2 in Old Trafford bei Manchester United.
An eine Überraschung aus türkischer Sicht mochte man ungeachtet der wenig optimistischen Schlagzeilen wie „Ohne Alternativen nach Istanbul“ (Kicker-Sportmagazin, Montag) mit Blick auf die jüngste Verletzung von Leon Goretzka (Handbruch) kaum glauben.
„Der King“, Kingsley Coman, traf nämlich zum frühen 1:0 (8.) für die Münchner und gehört damit neben Robert Lewandowski (jetzt FC Barcelona), Kylian Mbappé (PSG) und Antoine Griezmann von Atlético Madrid zu den Spielern, die seit der Saison 2017/2018 immer mindestens ein Mal in der Champions League getroffen haben. „Ich liebe eine solche Atmosphäre“, sagte Coman anschließend bei Amazon Prime, „es war sehr spannend, weil Galatasaray eine Menge Chancen kreiert hat.“
Stimmt. Aber: Der FC Bayern landete dank Harry Kane zum 1:2 (73.) und dank Nationalspieler Jamal Musiala zum 3:1 (79.) seinen 16. Sieg in Folge in einem Champions-League-Gruppenspiel und schraubte seine Rekord-Serie auf 37 Vorrunden-Partien ohne Niederlage hoch.
3,3 Treffer pro Spiel
Die Münchner gingen mit 3 absoluten Top-Werten aus den 5 besten Ligen in Europa in dieses Spiel.
- Sie markierten pro Spiel die meisten Tore (3,3).
- Harry Kane und Co. feuerten zudem die meisten Schüsse auf den gegnerischen Kasten ab – 19,5pro Spiel.
- Und: Die Bayern hatten den höchsten Expected-Goals-Wert (XGoals): 3,3 pro Partie.
- Zudem hatte Bayern München noch nie in ein Champions-League-Spiel gegen eine Mannschaft aus der türkischen Süper Lig gepatzt.
- Das Spiel bei „Gala“ wurde dann zum 5. Vergleich mit einem türkischen Team in der „Königsklasse“ – und zum 5. Sieg in Folge.
- 4-mal hatte Bayern (1997/98, Gruppenphase und 2017/2018, Achtelfinale) zuvor gegen Besiktas Istanbul triumphiert (bei 12:1 Toren).
- Thomas Müller (34) blieb bei den Bayern auf der Bank und muss so noch auf seinen 500. Scorer-Punkt als Vereinsfußballer warten.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>