Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Rückkehr zur Heim-EM? Kroos kann sich DFB-Comeback vorstellen

Toni Kroos kann sich nach „Bild“-Informationen eine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft vorstellen. Damit könnte der Mittelfeldspieler bei der Heim-EM im kommenden Sommer vielleicht doch für Deutschland auflaufen. Der 33-Jährige war nach der enttäuschenden Europameisterschaft 2021 aus dem DFB-Team zurückgetreten.

Rücktritt „nicht mehr in Stein gemeißelt“

Allerdings sei der Rücktritt laut „Bild“ „nicht mehr in Stein gemeißelt“. Den fünfmaligen Champions-League-Sieger soll der Gedanke reizen, dass seine drei Kinder ihn bei einer Europameisterschaft im Heimatland sehen könnten. Kürzlich erklärte er bei „DAZN“, sich Gedanken gemacht zu haben, diese aber noch nicht verraten zu können.

Aus sportlicher Sicht wäre eine Rückkehr des Mittelfeld-Motors ein Gewinn für Deutschland: Kroos ist nach wie vor ein fester Bestandteil bei Real Madrid. In der laufenden Saison bestritt er 22 Partien für die ‚Königlichen‘ und erzielte fünf Scorerpunkte. Auch charakterlich kann der 33-Jährige dem DFB-Team weiterhelfen. Mit seiner Erfahrung wäre er zudem ein Leistungsträger, den die fragile Nationalmannschaft dringend braucht.

„Ich sehe Toni Kroos als überragenden Menschen, der sehr reflektiert ist. Der ganz selbstlos auch eine Meinung hat zu vielen Themen im Fußball“, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann. Auch Antonio Rüdiger schwärmte von seinem Mitspieler bei Real Madrid: „Wenn Toni spielt, dann mit dem Puls auf 20 und einem Passspiel von einem anderen Stern – alles ist top.“ Der Innenverteidiger wünscht sich ein Comeback von Kroos in der Nationalmannschaft.

Nagelsmann: Kroos-Rückkehr „interessant“

Am Wochenende sprach Nagelsmann im „aktuellen sportstudio“ des „ZDF“ über eine mögliche Rückkehr des Weltmeisters von 2014. Der 36-Jährige versuchte Kroos ein Comeback in die Nationalmannschaft schmackhaft zu machen. Jenes sei ein „interessanter Gedanke“, sagte der Bundestrainer. „Er macht es in Madrid herausragend gut, ist dort einer der Könige. Ich bin oft mit ihm im Austausch.“

Über eine Rückkehr habe Nagelsmann mit Kroos jedoch noch „nicht so konkret“ gesprochen. Vielmehr ging es allgemein um die Nationalmannschaft. Ob Kroos bei den letzten zwei Länderspielen vor der EM gegen Frankreich und die Niederlande dabei sein könnte, ließ der Bundestrainer offen. „Das hängt von seiner Leistung ab. Von ihm, von sehr vielen Dingen.“ Dabei sei Kroos keine Ausnahme: „Man muss sich über alle Spieler Gedanken machen, die einen deutschen Pass haben.“

Die Worte des Bundestrainers haben bei Kroos offenbar Wirkung gezeigt. Es ist unklar, ob der 33-Jährige seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Real Madrid verlängern wird. Die EM im eigenen Land könnte somit zum Karriereende noch einmal ein Höhepunkt seiner Laufbahn werden.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>