Europa-Vergleich: So stark ist die 2. Liga
Am Freitagabend meldet sich die 2. Bundesliga mit dem 18. Spieltag im Jahr 2024 an. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Zuschauer-Entwicklung in der oft und gern als „bester zweiten Liga aller Zeiten“ bezeichneten Spielklasse.
Ehe wir das tun: Einen Moment, bitte! Hertha BSC und Fußball-Deutschland trauern um Kay Bernstein. Der Präsident von Hertha BSC verstarb am vergangenen Dienstag völlig überraschend im Alter von nur 43 Jahren.
Das Portal Fußballdaten.de verneigt sich vor der Lebensleistung von Kay Bernstein, der als erster „Ultra“-Fan Chef eines deutschen Profivereins wurde.
Was Bernstein sicher gefreut hat: Hertha BSC komplettiert die Top 10 der Zuschauertabelle zur ersten und zweiten Bundesliga (Stand: 11. Januar 2024 / Quelle: Kicker-Sportmagazin).
- 44.555 Fans passierten im Schnitt die Tore des Berliner Olympiastadions bei den Hertha-Heimspielen.
- Das ist Rang 10 und drittbester Wert in der 2. Liga.
- Noch größer ist der Zuspruch in der 2. Bundesliga nur für den HSV, der auf Rang 5 pro Heimspiel 56.118 Zuschauer begrüßte, und für den FC Schalke 04.
- S04 freut sich pro Spiel über 61.436 Fans unterm Arena-Dach.
- Nur der FC Bayern München (75.000 Zuschauer / Schnitt, alle Spiele ausverkauft) und der BVB (81.252) aus der 1. Liga auf noch mehr Besucher.
Im Sandwich der beiden Zweitligisten aus Hamburg und Gelsenkirchen: Eintracht Frankfurt. „Die Adler“ stehen als der am drittbesten frequentierte Erstligist hoch im Kurs – 56.388 Zuschauer pilgern im Schnitt pro Spiel in den Frankfurter Stadtwald.
Das am besten besuchte Spiel
Was Bernstein sicher auch freute: Hertha BSC gegen den FC St. Pauli (1:2) war mit 66.113 Zuschauern das am besten besuchte Spiel der bisherigen Zweitliga-Saison.
- Es folgten die 8 Heimspiele von Schalke 04, von denen das 3:2 gegen Hannover mit 62.271 Fans einen Top-Wert bot.
- 4,3 Millionen Zuschauer strömten in der Hin-Serie insgesamt in die Zweitliga-Stadien.
- Das macht einen Schnitt von 28.342 Zuschauern und toppt die Marke von 2022/2023 mit 22.154 Fans pro Spiel.
Kein anderes „Unterhaus“ in den Top-5-Ländern kann so viele Zuschauer mobilisieren wie die 2. Bundesliga.
Auch die hochkarätig besetzte Championship in England nicht. Die Mammut-Liga mit 24 Vereinen, 46 Spieltagen und teilweise epischen Playoff-Spielen um den Premier-League-Aufstieg kommt „nur“ auf 22.789 Zuschauer im Schnitt.
„Weltweit die Nummer 1“
André Breitenreiter, der Hannover 96 in die Bundesliga zurückbrachte, in einer Kicker-Kolumne: „Rein sportlich hat für mich die englische Championship unter den 2. Ligen die Nase vorn – dort gibt es von der Vermarktung und vom Budget her ganz andere Möglichkeiten. Aber nicht nur wegen der Zuschauerzahlen, sondern auch von der Begeisterung der Fans her sehe ich die deutsche 2. Liga weltweit als die Nummer 1.“
Die Championship steht dann schon deutlich vor der 2. Liga in Spanien (Segunda Division), mit 9.901 Besuchern pro Partie.
Italiens Serie B lockt im Schnitt 8.675 Fans an – auch dank abgestürzter Teams wie den ehemaligen Europacupsiegern Parma Calcio und Sampdoria Genua.
Frankreichs Ligue 2 ist in diesem Ranking auf dem letzten Platz. Nur 8.059 Zuschauer wollen im Schnitt die Spiele mit Ex-Rekordmeister AS St. Etienne, AJ Auxerre, EA Guingamp und Co. sehen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>