Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 27. Spieltag
Am Samstagnachmittag werden fünf Bundesliga-Partien angepfiffen. RB Leipzig empfängt den Drittletzten Mainz. Für die auswärts noch sieglosen Rheinhessen ist es in dieser Spielzeit der 14. Anlauf auf einen Auswärtsdreier, die Sachsen stellen dagegen die viertbeste Heimmannschaft der Bundesliga. Der noch ungeschlagene Ligaprimus Bayer 04 Leverkusen ist gegen die TSG Hoffenheim gefordert. Zeitgleich muss der Tabellensechste Eintracht Frankfurt zuhause gegen Union Berlin ran und Freiburg ist auswärts gegen Gladbach gefordert. Außerdem bekommt es Bremen mit Wolfsburg zu tun.
Im Topspiel am frühen Samstagabend kreuzen der FC Bayern und Borussia Dortmund die Klingen. Für die beiden Schwergewichte des deutschen Fußballs geht es um viel: die Münchner wollen die Minimalchance auf die Meisterschaft wahren, der BVB befindet sich noch voll im Kampf um die Champions-League-Plätze.
Drei weitere Begegnungen stehen am Sonntag auf dem Programm. Zunächst trifft der Tabellensiebte Augsburg auf den Vorletzten Köln. Anschließend empfängt mit Stuttgart die Überraschungsmannschaft der Saison den Aufsteiger Heidenheim. Zum Abschluss des Bundesliga-Wochenendes duellieren sich dann der VfL Bochum und das abgeschlagene Schlusslicht Darmstadt – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 27. Bundesliga-Spieltag.
RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr)
RBL: Gulacsi – Henrichs, Orban, Lukeba, Raum – Kampl, X. Schlager – Dani Olmo, Xavi – Sesko, Openda
In der Defensive ist Simakan ein Startelf-Kandidat. Kampl oder Seiwald ersetzen A. Haidara (5. Gelbe Karte).
M05: Zentner – Guilavogui, van den Berg, Hanche-Olsen – Caci, Barreiro, Amiri, Mwene – Burkardt, J.-S. Lee – Ajorque
Kohr (10. Gelbe Karte) dürfte von Guilavogui oder Edimilson Fernandes vertreten werden. Widmer könnte den Vorzug vor Mwene erhalten. In der Offensive sind Gruda und Onisiwo Startelf-Kandidaten. Es fehlen Bell (Herzmuskelentzündung), Leitsch (Adduktorenprobleme) und Weiper (Trainingsrückstand).
Bayer 04 Leverkusen – TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr)
B04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong, Andrich, G. Xhaka, Grimaldo – Hofmann, Wirtz – Schick
In der Dreierabwehrkette sind Hincapie und Stanisic denkbare Optionen, Statt Frimpong könnte auch Tella beginnen. Adli ist die Alternative zu Hofmann. Arthur (Aufbautraining nach Oberschenkel-OP), Boniface (Aufbautraining nach Adduktoren-OP) und Palacios (Aufbautraining nach Oberschenkelverletzung) stehen nicht zur Verfügung.
TSG: Baumann – Kabak, Grillitsch, Drexler – Kaderabek, Becker, Tohumcu, Jurasek – Stach – Beier – Weghorst
Anstelle von Drexler könnten auch Akpoguma oder Nsoki eine Startelf-Chance erhalten. Auf der linken Außenbahn sind Skov oder Bülter denkbare Optionen. Bebou ist ein Startelf-Kandidat. Ausfälle: M. Berisha (Kreuzbandriss), Brooks (Rotsperre), Geiger (Aufbautraining) und John (Kreuzbandriss).
Eintracht Frankfurt – 1. FC Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr)
SGE: Trapp – Tuta, R. Koch, Pacho, Nkounkou – Skhiri – M. Götze, Dina Ebimbe – Ekitiké, Knauff – Marmoush
Larsson (Muskelverhärtung im Oberschenkel) droht auszufallen. Chaibi ist ein Startelf-Kandidat. Es fehlen Buta (5. Gelbe Karte), Kalajdzic (Kreuzbandriss) und Rode (Knie-OP).
FCU: Rönnow – Doekhi, Vogt, Diogo Leite – Juranovic, Tousart, R. Khedira, Gosens – Vertessen, Aaronson – Volland
Trimmel ist auf der rechten Außenbahn die Alternative zu Juranovic. Schäfer (Rotsperre) steht nicht zur Verfügung.
Borussia Mönchengladbach – SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr)
BMG: Omlin – Elvedi, Itakura, Wöber – Weigl – Honorat, Neuhaus, Reitz, Netz – Hack – Jordan
Auch eine Viererabwehrkette ist denkbar, daher sind die Außenverteidiger Scally, Netz und Lainer Startelf-Kandidaten. Ausfälle: Cvancara (Bänderriss im Sprunggelenk), Koné (Oberschenkel-Beschwerden), Ngoumou (Ödem) und Plea (Knochenprellung am Fuß).
SCF: Atubolu – Kübler, Sildillia, Gulde, Günter – M. Eggestein, Höfler – Doan, Grifo – Gregoritsch, Höler
Hinten drängt Szalai in die Anfangsformation, vorne bietet sich allen voran Röhl an. Es fehlen Ginter (Achillessehnenprobleme), Kyereh (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und K. Schmidt (Aufbautraining nach Bauchmuskel-OP).
SV Werder Bremen – VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr)
SVW: Zetterer – Veljkovic, Friedl, A. Jung – Agu, Alvero, Deman – Schmid, Bittencourt – Ducksch, Woltemade
Der wiedergenesene Friedl dürfte direkt in der Startelf stehen. Woltemade ersetzt wohl Njinmah (Hüftprobleme). Ausfälle: Kownacki (Oberschenkelverletzung), Lynen (5. Gelbe Karte), Stage (5. Gelbe Karte). Stark (Sprunggelenkverletzung) und Weiser (5. Gelbe Karte).
WOB: Pervan – R. Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Gerhardt, Arnold – Cerny, Wind, Tiago Tomas – K. Behrens
Noch ist völlig offen, auf welche Startformation der neue Trainer Hasenhüttl setzt. Hinter Casteels (Schulter) und Majer (Wade) stehen noch Fragezeichen. Es fehlen L. Nmecha (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Wimmer (Rotsperre).
FC Bayern München – Borussia Dortmund (Samstag, 18:30 Uhr)
FCB: Ulreich – Kimmich, de Ligt, Dier, Davies – Laimer, Goretzka – L. Sané, T. Müller, Musiala – Kane
Pavlovic (Mandelentzündung) droht auszufallen. Coman und Mazraoui (beide nach Muskelverletzungen) stehen vor ihrer Kader-Rückkehr. Boey (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Buchmann (Oberschenkel-OP), Neuer (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) und Sarr (Kreuzbandriss) sind nicht einsatzbereit.
BVB: Kobel – Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Maatsen – Özcan, Can – Malen, Brandt, Sancho – Füllkrug
Hummels ist ein Startelf-Kandidat. Reus auf der Zehn und Brandt neben Can auf der Sechs wäre die etwas offensivere Variante. Auch Nmecha ist wieder eine denkbare Option. Bensebaini (Knieverletzung) und Sabitzer (Rotsperre) stehen nicht zur Verfügung.
FC Augsburg – 1. FC Köln (Sonntag, 15:30 Uhr)
FCA: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Jakic – Rexhbecaj, Maier – Vargas – P. Tietz, Beljo
Demirovic (5. Gelbe Karte) könnte von Beljo, Michel oder Biel ersetzt werden. Es fehlen Framberger (Kreuzbandriss), Gumny (Kreuzbandriss) und Oxford (Long-COVID).
KOE: Schwäbe – Thielmann, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Ljubicic, Martel – Alidou, Kainz – Adamyan – Selke
Pacarada, Huseinbasic und Maina sind Startelf-Kandidaten. Ausfälle: Diehl (Muskelverletzung), F. Dietz (Schulterprobleme), Kilian (Knieverletzung) und Uth (Aufbautraining nach Knieverletzung).
VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim (Sonntag, 17:30 Uhr)
VfB: Nübel – Vagnoman, Anton, H. Ito, Mittelstädt – Karazor, Stiller – Millot, Undav, Führich – Guirassy
Als mögliche Vertreter für Karazor und Millot (beide Erkältung) stehen Dahoud und Leweling oder Silas bereit. Es fehlen Nartey (Aufbau nach Knorpelschaden), Rouault (Kieferbruch) und Zagadou (Kreuzband-OP).
FCH: Ke. Müller – Busch, P. Mainka, Gimber, Föhrenbach – Theuerkauf – Schöppner – Traoré, Dovedan, Dinkci – Kleindienst
Möglicherweise reicht die Zeit für Beck (Knöchelverletzung), Beste (Leistenzerrung) und/oder Maloney (Innenbandzerrung im Knie). Keller (Kreuzbandriss) fällt aus.
VfL Bochum – SV Darmstadt 98 (Sonntag, 19:30 Uhr)
BOC: Riemann – Masovic, Ordets, K. Schlotterbeck, Bernardo – Losilla, Osterhage – Bero, Stöger – Asano, Broschinski
Gamboa, Antwi-Adjei und P. Hofmann sind Startelf-Kandidaten. Es fehlen Esser (Kniebeschwerden), Kwarteng (Rotsperre) und Oermann (Oberschenkel-Probleme).
D98: Schuhen – J. Müller, Klarer, Isherwood, Karic – Justvan, Kempe, Gjasula, Honsak – Skarke, Vilhelmsson
Bader und A. Müller sind Startelf-Kandidaten. Ausfälle: Franjic (5. Gelbe Karte), Holland (Adduktorenzerrung), Hornby (Sprunggelenk-OP), Marvin Mehlem (Wadenbeinbruch), Nürnberger (Sprunggelenkprobleme) und Torsiello (leichter Muskelfaserriss).