Hummels entscheidet wohl erst nach Saisonende über Zukunft
Mats Hummels will erst nach Saisonende über seine Zukunft entscheiden. Das sagte der 35-Jährige nach dem Bundesliga-Topspiel von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München (2:0) am Samstagabend. Zuletzt gab es Spekulationen über ein mögliches Karriereende des Verteidigers. Sein Vertrag beim BVB läuft im Sommer aus.
Karriereende? Entscheidung noch offen
„Es ist gar nichts entschieden in irgendeine Richtung. Ich glaube, das wird tatsächlich erst nach Saisonende entschieden bei mir“, so der Abwehrspieler nach dem ersten Dortmunder Sieg in München seit 2014. „Lust habe ich eh, es tut halt nur viel weh.“ Der Weltmeister von 2014 zeigte gegen den FC Bayern im Duo mit Nico Schlotterbeck eine starke Leistung. Diese sei „zu 100 Prozent“ entscheidend für den Sieg im Bundesliga-Klassiker gewesen, betonte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl bei „Sky“.
Trotz guter Leistungen wurde Hummels zuletzt im November in die Nationalmannschaft berufen. Wie es um seine Chancen auf einen Platz im EM-Kader steht, müssen laut dem Innenverteidiger andere beurteilen. Bundestrainer Julian Nagelsmann verzichtete für die Testspiele gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) auf den 35-Jährigen. Nagelsmann äußerte Zweifel, ob Hummels sich kommentarlos unterordnen würde, wenn er keinen Stammplatz hätte.
Hummels stellt neue Bestmarke auf
Nach dem Sieg gegen seinen Ex-Klub aus München wollte sich Hummels nicht näher zur Nationalmannschaft äußern. Mit seinem 29. Einsatz in einem „Klassiker“ zwischen den beiden deutschen Fußball-Schwergewichten überholte er Michael Zorc (28) und stellte eine neue Bestmarke auf. Ob weitere Duelle hinzukommen, steht noch in den Sternen. Auch die sportliche Zukunft seines langjährigen Mannschaftskollegen Marco Reus ist weiterhin unklar – sein Vertrag läuft ebenfalls zum Saisonende aus.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>