BVB-Star: 65 Mio. Euro Marktwert – aber kein EM-Ticket!
Der vorläufige EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) für die Heim-EM steht seit einer Woche – und es gab sicher einige Überraschungen. BVB-Tor-Held Mats Hummels (35) wurde ebenso nicht berücksichtigt wie sein Teamkollege Karim Adeyemi (höchster Marktwert) und Leon Goretzka vom FC Bayern München. Das Portal Fussballdaten.de blickt mit den KI-basierenden Marktwerten von GOOL.ai auf die 5 wertvollsten deutschen Spieler, die es nicht ins Aufgebot schafften.
Drei Mal BVB, zwei Mal Bayern – das ist die Klub-Bilanz der „Ausgebooteten“ unter den wertvollsten 5 Spielern, die nicht zur EM fahren werden.
Der Bundestrainer verzichtet auf 4 Spieler, die es zusammen auf einen Marktwert von fast 200 Millionen Euro. Rechnet man Mats Hummels mit 8 Mio. Euro Marktwert dazu, sind es Stars für 206 Mio. Euro, die nur EM-Touristen sein werden.
Karim Adeyemi mit 65 Mio. Euro Marktwert – aber außen vor!
Teuerster Spieler ist einer, ohne den der BVB das Champions-League-Finale in Wembley gegen Real Madrid (1. Juni 2024) möglicherweise nicht erreicht hätte: Karim Adeyemi (22). Der Linksaußen traf in den entscheidenden Gruppenspielen beim AC Milan (3:1) und gegen PSG (1:1) für die Dortmunder.
Nur der neben Nico Schlotterbeck als einziger BVB-Spieler für den EM-Kader nominierte Niclas Füllkrug kommt in der Champions League 2023/2024 auf mehr Treffer (3).
Adeyemi liegt derzeit bei einem Marktwert von 65 Mio. Euro. Keiner der nicht nominierten deutschen Spieler ist aktuell wertvoller als der gebürtige Münchner.
Auch Leon Goretzka nicht, den die Nicht-Nominierung mit am härtesten traf. „Habe alles in meiner Macht stehende versucht“, so der Mittelfeldspieler nach dem 33. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg (2:0) und vor der EM-Nominierung.
Seit Juni 2021
Der Bayern-Star, Marktwert: 49 Mio. Euro, kam zwar bei Bayern in der Bundesliga auf 15 Tor-Beteiligungen (6 Treffer), doch in der Nationalmannschaft hat er sein letztes Tor am 23. Juni 2021 gegen Ungarn (2:2) in München markiert. Seine letzte Tor-Vorlage datiert vom 11. November 2021, in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein (9:0) in Wolfsburg.
Das 0:2 gegen Österreich in Wien am 21. November 2023 war sein bislang letztes Länderspiel, für die beiden Partien gegen Frankreich (2:0) in Lyon und gegen die Niederlande (2:1) in Frankfurt im März 2024 hatte ihn Nagelsmann schon nicht mehr nominiert.
Bei Adeyemi sieht es nicht besser aus. Der 22-Jährige stand zuletzt beim 1:1 gegen Ungarn am 11. Juni 2022 in Budapest in der UEFA Nations League auf dem Rasen.
Brandt, Goretzka, Hummels: Endstation Wien!
Zweiter, hochkarätiger BVB-Spieler ohne EM-Nominierung ist Julian Brandt (28 / Marktwert: 38 Mio. Euro).
19 Tor-Beteiligungen in 32 BL-Spielen und 5 in der Champions League konnten den Wahl-Dortmunder nicht ins deutsche Aufgebot bringen. In der Nationalmannschaft stand Brandt ebenfalls seit dem ominösen „Deutschland hat an diesem Spiel teilgenommen“-Auftritt in Wien 2023 nicht mehr im Team.
Mats Hummels (35) kommt zwar nur noch auf 8 Mio. Euro Marktwert, doch der BVB-Abwehrchef zeigte sich in dieser Saison so wertvoll wie selten. Sein Tor zum 1:0 in Paris führte Borussia Dortmund am 7. Mai 2024 ins Champions-League-Finale.
Dennoch entschied sich Nagelsmann gegen Hummels, der das letzte seiner 78 Länderspiele für Deutschland ebenfalls am 21. November 2023 gegen das ÖFB-Team in Wien machte…
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>