Statt Nübel: Nagelsmann holt Nürnberger Torwarttalent ins DFB-Training
Torwart Alexander Nübel wurde am Freitag von Bundestrainer Julian Nagelsmann offiziell aus dem deutschen EM-Kader gestrichen. An seinem ursprünglichen Plan mit vier Torhütern im Training hält der 36-Jährige trotzdem fest: Jan Reichert vom 1. FC Nürnberg wird die Nationalmannschaft als „Trainingskeeper“ verstärken. Das teilte der DFB am Samstagnachmittag mit.
Kurze Anreise als Pluspunkt
Der 22-Jährige feierte am letzten Zweitliga-Spieltag gegen den Hamburger SV (1:4) sein Profidebüt für den ‚Club‘. Für Nürnbergs Reserve kam Reichert in der abgelaufenen Saison 25 Mal in der Regionalliga Bayern zum Einsatz (neunmal ohne Gegentor). „Die kurzen Wege vom Team Base Camp auf dem Gelände von DFB-Partner Adidas [in Herzogenaurach] nach Nürnberg“ waren ausschlaggebend dafür, dass Reichert die Nübel-Lücke im Training schließt.
Das Nürnberger Talent soll in den Trainingsformen die drei Keeper Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen und Oliver Baumann entlasten. DFB-Torwarttrainer Andreas Kronenberg bedankte sich auf dfb.de bei FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou und dem 1. FC Nürnberg „für die tolle und unkomplizierte Unterstützung.“ Reichert gilt laut der „Bild“ als moderner und mitspielender Keeper. Auch winkt ihm in der kommenden Saison als Zweitliga-Nummer eins in Nürnberg mehr Einsatzzeit. Christian Mathenia hat seinen Stammplatz in der zweiten Saisonhälfte an Carl Klaus verloren, der die Franken jedoch verlassen wird.
Reichert bei Anruf „völlig perplex“
Davor hilft der 22-Jährige aber im DFB-Training in Herzogenaurach aus. Reichert freue sich „ungemein auf diese besondere Chance.“ Beim Anruf des Bundestrainers war er „mit meinem Bruder unterwegs und war erstmal völlig perplex. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Es ist eine riesige Ehre für mich und macht mich wahnsinnig stolz. Ich werde mein Bestes geben und alles aufsaugen.“
Bundestrainer Nagelsmann ließ schon am Freitag am RTL-Mikrofon verlauten, dass er für die Trainingseinheiten „einen jungen Nachwuchstorwart dazuholen“ werde. Ursprünglich wollte Nagelsmann mit vier Torhütern in die EM im eigenen Land gehen. Doch auch die Unwägbarkeiten von Leroy Sané, der zuletzt immer wieder mit Schambeinproblemen zu kämpfen hatte, führten zur Nominierung eines weiteren Feldspielers. Laut UEFA-Reglement darf der Bundestrainer bei Verletzungen während der Europameisterschaft nur bei Torhütern nachnominieren.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>