Vor Füllkrug: Wer war der erste Deutsche bei West Ham?
Niclas Füllkrug (31) hat seine Premiere mit West Ham United in der englischen Liga gegen Aston Villa (1:2) in der Premier League verloren. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf „Lückes“ Einstand und auf den ersten deutschen Stürmer bei West Ham lange vor Füllkrug, Dieter „Eckes“ Eckstein (60).
Was die beiden Spieler verbindet? Niclas Füllkrug spielte 2014 bis 2016 ebenfalls beim 1. FC Nürnberg, „Eckes“ ist mit 89 Toren in 247 Spielen einer der drei erfolgreichsten Torjäger des „Club“ seit 1945, hinter Max Morlock († 1994 / 290 Tore) und dem Deutschen Meister von 1968, Heinz Strehl († 1986 / 186 Pflichtspiel-Tore).
Dieter Eckstein stürmte 2-mal für den FCN, 1983 bis 1988 und 1991 bis 1993.
3,1 Millionen Euro
Ecksteins Transfers generierten 1988 (zu Eintracht Frankfurt) und 1991 von der SGE zurück nach Nürnberg insgesamt 3,1 Millionen Euro.
Nach seinem Weggang zum FC Schalke 04 (1993) wechselte er im März 1995 vom Revierklub S04 zu West Ham United in die noch junge Premier League.
Der 7-malige deutsche Nationalstürmer und EM-Teilnehmer von 1988 machte aber bei den „Hammers“ kein einziges Spiel.
Das mutet seltsam an. Der Autor Heinz Meyer, der mit „Eckes“ 2014 das Buch Immer nach vorne (Verlag: GHV) veröffentlichte, gab dazu die Erklärung: „Im Nachwuchsspiel gegen den FC Liverpool wirkte Eckstein mit einer Gastspiel-Genehmigung des englischen Fußballverbandes mit. (…) Er spielte ganz gut mit, traf sowohl die Latte als auch den Pfosten, als ihm kurz vor der Halbzeit ein Liverpooler Gegenspieler mit den Stollen direkt auf die Blase gesprungen war. Eckstein bemerkte, dass der Schuh jetzt leichter wegrutschte und bei einem Nachsehen in der Halbzeit stellte sich heraus, dass der Schuh schon voller Blut war. (…) Nach dem Spiel suchte er das Gespräch mit dem Trainer von West Ham United und ein Dolmetscher übersetzte ihm, dass der Trainer (der legendäre Harry Redknapp / „Immer Ärger mit Harry“, d. Red.) von ihm angetan war, weshalb man Eckstein noch für den Rest der Saison ausleihen wollte.“
Lange vor Füllkrug forderte Schalke von West Ham 150.000 Mark Ablöse für Eckstein
Schalke-Macher Rudi Assauer († 2019) ließ Dieter Eckstein ablösefrei nach London ziehen, nachdem der Stürmer auf angeblich noch ausstehende 50.000 Mark aus Jahresleistungsprämien verzichtet hatte…
Schalke hatte von West Ham anfangs 150.000 Mark Ablöse gefordert.
Aber: Seine inzwischen entzündete Ferse ließ keinen Einsatz von Eckstein bei den Londonern zu. Vor einem Spiel gegen Nottingham Forest brach die Verletzung beim Warmlaufen erneut auf. Es wurde eine Dauer-Belastung für Eckstein. Zum Saisonende gab der auf sich allein gestellte Stürmer sein Apartment nahe der Tower Bridge auf und kehrte nach Deutschland zurück.
Der 2009 aus Brescia geholte Außenstürmer Savio Nsereko (35) blieb in 11 Premier-League-Spielen ohne Tor-Erfolg. Mit dem Ex-Nürnberger Niclas Füllkrug sammelte am Samstagabend nun erstmals ein Mittelstürmer aus Deutschland für West Ham Einsatzzeit.
Beim Premier-League-Start gegen Aston Villa (1:2) nach 73 Minuten für Michail Antonio eingewechselt, konnte der Bundesliga-Torschützenkönig von 2023 dem Spiel allerdings keine Wende mehr geben.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>