Barca schnappt Dortmund Defensiv-Talent weg
Der FC Barcelona steht laut dem spanischen Radiosender ‚RAC1‘ kurz vor der Verpflichtung von Defensiv-Talent Yerry Mina. An dem 23-jährigen Innenverteidiger soll auch Borussia Dortmund interessiert gewesen sein. Aktuell läuft Mina für Palmeiras Sao Paulo auf.
Bereits im letztes Jahr hatte sich Barca ein Vorkaufsrecht für Mina gesichert. Für eine Summe von 12 Millionen Euro wechselt der Kolumbianer nun zum Tabellenführer der LaLiga. Der 1,95m große Defensivakteur soll beim FC Barcelona für Lufthoheit sorgen.
Option für Mina lief bis Ende Januar
Mitte Dezember berichtete die spanische Sportzeitung „AS“, dass sich die „Blaugrana“ bis zum 31. Januar entscheiden muss, ob sie Mina verpflichten oder nicht. Erst danach hätte der BVB den Transfer eintüten können. Am Mittwoch soll der kolumbianische Nationalspieler beim Champions League-Sieger von 2011 vorgestellt werden.
Die Schwarz-Gelben suchen bereits seit längerem nach einer Verstärkung für die Defensive. Unter Peter Bosz war sie der klare Schwachpunkt im BVB-Spiel. Neuzugang Ömer Toprak schlug nicht wie erhofft ein. Auch Marc Bartra ist im Vergleich zur Vorsaison unsicherer in seinen Aktionen. Derzeit stehen insgesamt fünf Innenverteidiger in Dortmund unter Vertrag.
Ehe man hier also einen Transfer tätigt, müsste wohl mindestens ein Defensivakteur die Westfalen verlassen. Zuletzt gab es Gerüchte um einen Abgang von Neven Subotic. Auch Ömer Toprak soll ein Kandidat für eine Leihe sein. Es bleibt spannend, ob die Borussia im Winter einen weiteren Innenverteidger verpflichten wird.