Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

0:13 gegen Deutschland, jetzt endlich ein Sieg!

San Marino Liechtenstein

Aus der Serie „You‘ ll never wait alone“ – San Marino hat es geschafft. Es soll doch bitte keiner sagen, die UEFA Nations League D wäre ereignisarm! Der größte Fußball-Außenseiter Europas schrieb am Donnerstagabend Geschichte und gewann erstmals in seiner Verbands-Historie ein Pflicht-Länderspiel. Der 210. der FIFA-Weltrangliste aus San Marino schlug den 199. aus Liechtenstein mit 1:0 (0:0).

Zwei Jahrzehnte und 140 Länderspiele mussten her, um diese historische Stunde zu erleben. Selbst The New York Times berichtete darüber.

Denn nur im Testspiel im April 2004 gegen den gleichen Gegner, die Nationalmannschaft des Herzogtums Liechtenstein, gab es bislang überhaupt ein Erfolgserlebnis für San Marino, ebenfalls ein 1:0.

Damit bleibt das 1:0 gegen Liechtenstein der geteilte Rekord-Sieg für San Marino…

Der erst 19 Jahre alte Nicko Sensoli von San Marino SC erzielte nach 53 Minuten das Tor, das alles veränderte. Er wird noch Generationen von San-marinesischen Fußballfans erzählen müssen.

San Marino gegen Liechtenstein: Ende einer Horror-Bilanz

Denn er beendete eine absolute Schock-Bilanz.

  • San Marino verlor 196 seiner 206 absolvierten Länderspiele.
  • Zwischen dem 1:0-Sieg für San Marino in der Nations League und dem gleichen Ergebnis gegen Liechtenstein vor 20 Jahren lag die längste Durststrecke eines Nationalteams in der Fußballgeschichte.

0:13 gegen Deutschland

  • Die Nationalmannschaften, die ihnen die höchsten Pleiten zufügten, waren Deutschland (13:0), fast auf den Tag genau vor 18 Jahren am 6. September 2008, die Niederlande in der EM-Qualifikation für Polen und die Ukraine am 2. September 2011 in Eindhoven sowie Polen (WM-Qualifikation am 1. April 2009) und England (jeweils 0:10) in der WM-Qualifikation für Katar am 15. November 2021.

„Das Spiel gegen die Niederlande“, erinnerte sich Rekord-Nationalspieler Matteo Vitaioli bei BBC Sport, „ist für mich die schlimmste Erinnerung. Es stand schon 8:0 oder 9:0 und es war noch viel Zeit auf der Uhr und die Fans der Niederländer forderten noch mehr Tore.“

  • Absoluter Schreck für das Team aus der von Italien umgebenen Enklave ist Robert Lewandowski. Polens Rekord-Torjäger gelangen in 5 Spielen gegen „La Serenissima“ (Dt.: Die Allerdurchlauchteste) 6 Tore.
  • Weltmeister Lukas Podolski genügte ein Spiel für 4 Tore gegen San Marino.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>