Fonseca vor dem Aus: Terzic und Tuchel Kandidaten bei AC Mailand
Der Trainerstuhl von Paulo Fonseca bei der AC Mailand wackelt gewaltig. Sollten die ‚Rossoneri‘ am Sonntag das Derby gegen Inter Mailand verlieren, dürfte der 51-Jährige vor dem Aus stehen. Zu den potenziellen Nachfolgern zählen auch zwei Ex-Bundesliga-Trainer.
Ibrahimović kontaktiert Terzic
Nachdem er nach der Entlassung von Daniele de Rossi bei der AS Rom bereits mit einem vakanten Trainerposten in Italien in Verbindung gebracht wurde, könnte Edin Terzic auch in Mailand zum Thema werden. Der Ex-BVB-Coach wurde nach „Sky“-Informationen bereits von Milan-Berater Zlatan Ibrahimović kontaktiert. Nach der starken Champions-League-Saison 2023/24 genießt der Deutsch-Kroate im Ausland hohes Ansehen.
Laut „Sky“ war Terzic am Dienstag im Mailänder San Siro und schaute sich das Spiel gegen den FC Liverpool an. Die Italiener verloren ihren Champions-League-Auftakt deutlich mit 1:3. Auch in der Serie A läuft es nicht rund: Mit nur fünf Punkten aus vier Spielen ist man Zehnter. Unter Neu-Trainer Fonseca gewann die AC Mailand nur eines seiner ersten fünf Pflichtspiele. Das stadtinterne Derby könnte für den Portugiesen nach nur zwei Monaten die letzte Chance sein, um seinen Posten zu behalten.
Nicht verzagen, Tuchel fragen
Falls Fonseca gehen muss, ist auch Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel ein Kandidat. Wie „Sky Sport Italia“ berichtet, habe der Ex-Bayern-Trainer sich schon für Verhandlungen bereit erklärt. Der 51-Jährige ist seit dem 34. Spieltag der letzten Bundesliga-Saison ohne Verein. Nach einer turbulenten Zeit beim FC Bayern München trennten sich die Wege vorzeitig. Seitdem hat man selten etwas von Tuchel gehört. Es wurde jedoch viel über die Zukunft des Champions-League-Siegertrainers von 2021 geschrieben.
Bei Manchester United stand er wohl kurz davor, den viel kritisieren Erik ten Hag zu ersetzen. Nach fortgeschrittenen Verhandlungen lehnte Tuchel aber ab. Transferexperte Fabrizio Romano berichtete daraufhin, dass der Ex-Chelsea-Coach eine Pause einlegen wolle. Die „Sport Bild“ schrieb sogar, dass die Auszeit bei zum Sommer 2025 andauern könnte. Nun gibt es zwei mögliche Szenarien: Entweder pausiert Tuchel wirklich so lange, oder wird schwach und kehrt ins Tagesgeschäft zurück. Sollte Zweiteres eintreten, wäre die AC Mailand eine lukrative Option.
Sarri wohl Top-Favorit in Mailand
Allerdings gelten weder Tuchel noch Terzic als Top-Favoriten auf eine mögliche Fonseca-Nachfolge. Die Vereinsführung soll Maurizio Sarri als Wunschkandidaten auserkoren haben. Der 65-Jährige ist seit seiner Entlassung bei Lazio Rom im März vereinslos. Mit seiner jahrelangen Erfahrung in Italien könnte er sich gegen die verfügbaren Ex-Bundesliga-Trainer durchsetzen. Sarri trainierte in der Serie A bereits Juventus Turin, Napoli und Empoli. In der Saison 2018/19 gewann er mit Chelsea die Europa League, ein Jahr später wurde er mit Juve italienischer Meister.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>