Borussia Dortmund: Restprogramm in der Champions-League-Vorrunde
Nach dem späten 1:0 Sieg gegen Sturm Graz ist Halbzeit in der Vorrunde der Königsklasse. Stand jetzt hat Borussia Dortmund 9 von 12 möglichen Punkten. Wie stehen die Chancen, in den verbleibenden vier Spielen die nötigen Zähler einzufahren?
Dinamo Zagreb – Borussia Dortmund
Am fünften Spieltag, am 27.11.2024, tritt Nuri Sahins Team die Reise in die kroatische Hauptstadt an. Nach dem 9:2 in München hat sich Dinamo Zagreb wieder gefangen. Nach der Blamage konnten die Kroaten ein Unentschieden gegen Monaco und einen Sieg in Salzburg einfahren.
Gestern Abend um 18:45 konnten sich die Hauptstädter dann allerdings beeindruckend mit 1:4 gegen Slovan Bratislava durchsetzen. Dadurch stehen sie jetzt mit sieben aus 12 Zählern durchaus gut da.
Borussia Dortmund – FC Barcelona
Am 11.12. empfangen die Westfalen Hansi Flicks Mannschaft. Diese hat mit dem FC Bayern bereits ein deutsches Team überrollt und haben sechs von neun Punkten. Heute Abend geht es für Lamine Yamal und Co. nach Belgrad. In der spanischen Liga sind sie ebenfalls in bestechender Form: 33 von 36 Punkten, der erste Platz und vor Kurzem konnte man im Clásico Real Madrid mit einem 4:0 demütigen.
Auch wenn sich in den fünf Wochen bis zu dem Spiel noch einiges ändern kann, sieht sich der BVB mit der torgefährlichsten Offensiven Europas konfrontiert. Besonders mit der teilweise etwas wackeligen Abwehr, müssen die Schwarz-gelben vermutlich einen Sahnetag erwischen, um Punkte mitzunehmen.
Bologna FC – BVB
Das Überraschungsteam der letzten Serie A Saison ist wenig glanzvoll in die diesjährige Champions-League gestartet. Vincenzo Italianos Elf stand den ersten drei Partien noch gänzlich ohne Tor und mit nur einem einzigen Punkt da. Von der Souveränität, die die Italiener unter Thiago Motta besaßen, ist bislang wenig zu sehen. Gestern Abend blieben sie erneut torlos und erlitten eine späte Niederlage gegen AS Monaco.
Am 21.01.2025 geht es für den Ballspielverein dann nach Italien. Dort sollte dann, unter Anbetracht der bisherigen Leistungen der Gastgeber, ein Dreier definitiv im Bereich des Möglichen sein.
BVB – Schachtar Donezk
Die Dortmunder beenden ihre CL-Vorrunde am 29.01. mit einem Heimspiel gegen Donezk. Der Club aus der Ukraine weist die gleichen Statistiken wie das Team aus Bologna auf: den einzigen Punkt aus dem 0:0 gegen ebendiese und ansonsten kein eigener Treffer und vier Gegentore. Heute Abend treffen sie um 18:45 auf die Young Boys Bern.
Besonders vor heimischer Kulisse sollte es der Borussia gelingen, drei Punkte gegen die bisher schwachen Ukrainer zu verbuchen. Zwar hat der Ruhrpott-Verein mit dem FC Barcelona noch ein absolutes Schwergewicht vor der Brust, aber die Chancen auf ein mögliches Weiterkommen sind dennoch gut. Mit den bereits gesammelten 9 Punkten und Zagreb, Bologna und Donezk als lösbaren Aufgaben, ist vielleicht sogar eine direkte Qualifikation für das Achtelfinale drin.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>