Heimspiel-Serie ausgebaut, doch dieser BVB bleibt ein Rätsel
Da waren sie wieder, die zwei Gesichter von Borussia Dortmund! 4:0 (2:0) gegen den SC Freiburg, einen Lieblingsgegner der Borussia am Samstag in der Bundesliga, Heim-Serie ausgebaut und rauf auf Platz 5. Doch warum gefällt der BVB nur durch seine Heimspiele?
„Wenn wir irgendwann ein Auswärtsspiel gewinnen, werde ich es Ihnen erklären“, sagte BVB-Trainer Nuri Sahin anschließend dem ZDF, nachdem er im Interview auf die so unterschiedlichen Leistungen im Westfalenstadion und in den Auswärtsspielen (noch kein Bundesliga-Sieg 2024/2025) angesprochen wurde.
Auf diese Erklärung sind wir, ehrlich gesagt, gespannt. Die Führungsspieler-Debatte beim BVB hatten wir (mit Material von SPORT BILD) vor dem Spiel BVB gegen SC Freiburg angestoßen.
Diese Diskussion bleibt auch, solange die Borussia auswärts nicht zu- bzw. nachlegen kann!
Der BVB und seine Heimspiele: 11 aus 11
Die Zahlen der Heimspiele machen dem BVB vor dem „deutschen Klassiker“ am kommenden Samstag gegen den FC Bayern München Mut.
Als erster BVB-Trainer startete Nuri Sahin mit 8 Pflichtspiel-Siegen vor heimischer Kulisse in Folge.
- Es war der 11. Heimsieg in Serie in allen Wettbewerben für Borussia Dortmund. Auch in der Champions League ist Dortmund seit dem 1. Mai (1:0 gegen PSG) vor heimischer Kulisse ungeschlagen.
- Seit Einführung der Bundesliga (1963) gab es für den Revierklub nur ein Mal mehr Heim-Erfolge nacheinander und das war 1994.
- Beachtlich bei BVB gegen Freiburg: Es war der 6. Sieg der Borussia gegen die Breisgauer in Folge.
- Dabei markierten die Dortmunder 24 Tore.
26,2 Jahre
Seit 17 Spielen konnte Freiburg nicht mehr in Dortmund gewinnen – zuletzt gelang ihnen das am 10. Spieltag der Saison 2001/2002, also vor 23 Jahren. Damals unter den Torschützen beim Sport-Club: BVB-Idol Sebastian Kehl.
- BVB-Neuzugang Maximilian Beier nutzte den überhaupt ersten Torschuss dieser Partie zum 1:0 (7.).
- Sahin schickte die mit 26,2 Jahren im Schnitt jüngste Startelf von Borussia Dortmund in dieser Saison aufs Feld.
- Bei Julian Brandt fand beim Freistoß-Tor zum 3:0 (66.) der 19. Torschuss in dieser Spielzeit endlich den Weg ins Netz.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>