Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Transfers: Holt Bayern das letzte BVB-Juwel?

Jamie Gittens Transfer

Borussia Dortmund kommt nicht zur Ruhe! 0:2 (0:1) bei Eintracht Frankfurt im Freitagsspiel des 18. Spieltages der Bundesliga, 3. Niederlage im Kalenderjahr 2025 im 3. Spiel, Trainer Nuri Sahin (36) steht vor einem „Job-Endspiel“ im CL-Match beim FC Bologna – und dann meldete BILD am Samstag noch ein Interesse des FC Bayern München an einem Transfer von Jamie Gittens (20). Mal abgesehen von der Wahl des Zeitpunkts, bei dem die notwendige Delikatesse nicht gewahrt wurde: Diese Zahlen wären bei einem Transfer von Jamie Gittens zu den Bayern im Spiel.

Jamie Gittens (20) – Am 1. Spieltag weckte der Engländer mit seinen zwei Toren zum Bundesliga-Start gegen Eintracht Frankfurt (2:0) so etwas wie „Aufbruchsstimmung“ beim BVB. Dachte man zumindest.

Die leisen Hoffnungen, dass Gittens das „Gesicht“ einer neuen Borussia werden könnte, mit einem Publikumsliebling wie Nuri Sahin, der bei den Schwarzgelben in den 2000er-Jahren als Balljunge anfing, jüngster Bundesliga-Profi aller Zeiten, dann 2011 unter Jürgen Klopp Deutscher Meister wurde und schließlich zum Trainer berufen wurde, zerschlugen sich allerdings schnell.

11 aus 26 – Jamie Gittens vor Transfer?

Dortmund spielt die schlechteste Bundesliga-Saison seit 10 Jahren.

Daran ändern auch die Werte von Jamie Gittens nichts.

  • Er konnte auch keine Wende bringen, in Frankfurt hatte er nur 2 Torschüsse, bei nur 50 Prozent an erfolgreichen Dribblings.
  • Der Außenstürmer kommt in dieser Saison auf 11 Tore in Wettbewerb übergreifend 26 Spielen.
  • Darunter waren spektakuläre Treffer wie das 1:0 gegen den FC Bayern (Endstand: 1:1), als er nach einem seiner bewährten Tempo-Dribblings von der linken Seite von der Mittellinie aus den Ball ins Tor jagte.
  • In der Champions League traf Gittens alle 95 Minuten.

Diese Schlagzahl wird er am Dienstagabend in Bologna beibehalten müssen, wenn es beim BVB für Sahin noch weitergehen soll…

  • Dass der Finalist von 2024 auch im nächsten Jahr wieder in der „Königsklasse“ mitspielt, ist bei aktuell 7 Punkten Rückstand auf den Tabellenvierten vom VfB Stuttgart nicht wahrscheinlich.

BILD vermutete deshalb: „Verpasst der BVB die Champions League, ist der Klub zum Handeln gezwungen und muss wohl Spieler verkaufen. Auf diesen Fall bereiten sich die Bayern-Bosse vor und bringen sich bei Gittens in Stellung. Nach BILD-Informationen haben die Münchner bereits Kontakt zum Berater des Engländers (Elite Project Group, d. Red.) aufgenommen.“

100 Millionen Euro Ablöse?

  • Dem Boulevardblatt zufolge will Dortmund für Gittens – Vertrag bis 30. Juni 2028 – eine Ablösesumme von 100 Millionen Euro abrufen.
  • Das Portal Transfermarkt.de sieht Jamie Gittens bei einem möglichen Transfer aber nur bei 50 Millionen Euro Marktwert, die KI-basierenden Werte von GOOL.ai / Fussballdaten.de schreiben dem Linksaußen, den Borussia Dortmund 2020 aus der Jugend von Manchester City geholt hatte, einen Wert von 41,9 Millionen Euro zu.
  • Mit Donyell Malen (71,1 Millionen Euro / GOOL.ai) gab die Borussia ihren wertvollsten Spieler Marktwert-Ranking im Januar 2025 an Aston Villa ab.
  • Der 26-jährige Niederländer, den man für 2021 für 30 Mio. Euro von der PSV Eindhoven geholt hatte, wechselte für 25 Mio. zu den „Villans“.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>