Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB gegen Schalke im Finale: Wer zieht in den DFB-Pokal ein?

Was den Fans im Männerfußball in den vergangenen Jahren verwehrt blieb, bekommen die Fans des Frauenfußballs in dieser Spielzeit gleich dreimal geboten: Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Neben ihren beiden Duellen in der Westfalenliga kommt es nun auch zum Duell im Pokal – und das hat es in sich.

BVB gegen Schalke: Wer zieht in den DFB-Pokal ein?

Am gestrigen Ostermontag schafften die BVB-Frauen und Schalke-Frauen historisches. Während die Dortmunderinnen gegen die eine Liga höher spielenden Frauen von Arminia Bielefeld mit 3:0 gewinnen konnten, setzten sich die Damen der Königsblauen im Elfmeterschießen gegen die ebenfalls eine Liga höher agierenden Frauen des SSV Rhade durch. Damit ist das Pokalfinale im Westfalenpokal perfekt.

Obwohl Duelle der beiden Revierklubs immer eine hohe Brisanz mit sich bringen geht es diesmal um weitaus mehr als nur einen Pokal. Der Grund: Die Siegerinnen des Westfalenpokals qualifizieren sich automatisch für die erste Runde im DFB-Pokal der Frauen. Für beide Mannschaften wäre dies eine Premiere.

Aufstieg und DFB-Pokal-Einzug: Im Derby wird die Saison entschieden

Bevor allerdings am 01. Juni das Finale im Pokal angepfiffen wird, steht am Wochenende, dem 27. April, erstmal noch das Derby in der Liga auf dem Programm. Besonders brisant: Die BVB-Frauen empfangen Schalke dabei als Tabellennachbarinnen.

Aktuell stehen die Dortmunderinnen mit 61 Punkten auf dem ersten Platz. Schalke folgt auf Platz zwei mit 60 Punkten. Das Hinspiel endete dabei mit einem 0:0-Unentschieden. Die beiden Mannschaften, die mit 20 beziehungsweise 21 Punkten vor dem dritten Platz stehen, machen den Aufstieg in die Regionalliga und damit die 3. Liga unter sich aus. Dabei könnte das Derby zum Zünglein an der Wage werden, denn nur die Mannschaft auf dem ersten Platz, wird am Ende der Spielzeit aufsteigen.