Houssem Aouar im Blickfeld des BVB
Viele Talente fanden in den letzten zwei Jahren den Weg zu Borussia Dortmund. Während Emre Mor und Mikel Merino den BVB bereits wieder verlassen haben, verpflichteten die Schwarz-Gelben zuletzt Sergio Gomez. Der 17-Jährige kam im Winter vom FC Barcelona. Im vergangenen Sommer wurden zudem Dan-Axel Zagadou sowie Jadon Sancho unter Vertrag genommen. Nun gibt es Gerüchte um ein weiteres Talent.
Houssem Aouar im Fokus von Borussia Dortmund
Eljif Elmas soll unter Beobachtung des BVB stehen. Ferhat Cogalan hat sich spanischen Medienberichten zur Folge bereits für einen Wechsel nach Dortmund entschieden. Das Online-Portal „Gazzamercato“ berichtet nun, dass auch Houssem Aouar ins Blickfeld der Schwarz-Gelben geraten ist. Der 19-jährige ist ein Eigengewächs des französischen Vereins Olympique Lyon. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und feierte im vergangenen Sommer sein Debüt für die erste Mannschaft. In diesem Jahr schaffte der zentrale Mittelfeldspieler den Durchbruch. Seit dem neunten Spieltag der Ligue 1 zählte Houssem Aouar stets zum Kader von Lyon. Die meisten Spiele absolvierte er im Mittelfeld. Jedoch konnte der 19-jährige auch in der Offensive überzeugen und wurde vereinzelt auf Linksaußen eingesetzt.
Auch Liverpool und Barcelona mit Interesse
Im vergangenen Jahr hat Julien Quelen, Experte des Online-Portals „Goal„, die Stärken des heute 19-Jährigen beschrieben. „Aouar hat eine tolle Ballbehandlung, gute Technik und allgemein alle Voraussetzungen für einen Spielmacher. Seine Pässe, das Dribbling – mit dem Ball an seinen Füßen kann er ein Spiel entscheiden.“ Solche Qualitäten sind gefragt und rufen große Vereine auf den Plan. Der FC Liverpool sowie der FC Barcelona sollen sich derzeit intensiv um Houssem Aouar bemühen, berichtet „Gazzamercato“. Der spanische Top-Klub steht bereits im Kontakt mit dem Berater des Spielers, berichtete die „L‘Equipe“ im Dezember letzten Jahres. Allerdings planen Aouar und dessen Umfeld die nächsten Schritte der Karriere zunächst im sicheren Schutz seines Ausbildungsvereins, so die Zeitung weiter.
Vertraglich ist Houssem Aouar noch bis 2020 in Lyon gebunden. Sein derzeitiger Marktwert wird von „Transfermarkt“ auf 25 Millionen Euro geschätzt.