Fährmann: „Es kommt auf die Sichtweise an“
Beim FC Schalke 04 ist die Welt momentan in Ordnung. Die Königsblauen stehen in der Liga auf dem zweiten Tabellenplatz, die Qualifikation für die Champions League rückt immer näher. In anderthalb Wochen kommt Borussia Dortmund nach Gelsenkirchen – das Derby steht an. Aktuell liegt der Fokus jedoch einzig und allein auf dem Auswärtsspiel in Hamburg, wie Ralf Fährmann im Interview auf der vereinseigenen Website klarstellt.
Fährmann: „Es wäre fahrlässig“
Das Team von Domenico Tedesco hat am vergangenen Samstag den sechsten Sieg in Folge gefeiert. Trotzdem wird die Mannschaft regelmäßig für den unattraktiven Fußball, den sie spielt, kritisiert. Ralf Fährmann kann dies nicht ganz nachvollziehen. „Es kommt immer auf die Sichtweise an“, erklärt der Torwart und führt aus: „Wir verteidigen sehr gut und holen aus unseren Mitteln alles heraus. Uns zeichnen Leidenschaft und Zusammenhalt aus. Wir funktionieren als Team einfach sehr gut. Ich finde, wer auf Leidenschaft steht, wird als Zuschauer bei unseren Spielen belohnt.“
Am kommenden Wochenende treffen die Königsblauen jetzt auf Hamburg. An das, eine Woche später folgende, Derby gegen den Rivalen aus Dortmund möchte Fährmann im Moment noch keinen Gedanken verschwenden. „Für uns ist das Derby momentan noch weit weg, auch wenn es eigentlich nur noch anderthalb Wochen sind. Wir müssen aber erst einmal in Hamburg bestehen“, weiß der 29-Jährige. Trotz der aktuellen tabellarischen Situation rechnet Fährmann mit einer schwierigen Aufgabe. „Daher wäre es für uns als Mannschaft fahrlässig, jetzt bereits an das Derby zu denken“, so der erfahrene Schlussmann.