Schalke: Die Vorbereitung beginnt, die Planungen sind abgeschlossen
Am kommenden Sonntag startet der FC Schalke 04 in die Vorbereitung auf die neue Saison. Obwohl das Transferfenster ebenfalls erst an dem besagten Tag öffnet, sind die Planungen auf der Zugänge-Seite bereits abgeschlossen. Mark Uth, Salif Sané, Suat Serdar, Steven Skrzybski und Omar Mascarell wechseln für insgesamt rund 30 Millionen Euro nach Gelsenkirchen. Christian Heidel hat in der Sommerpause ganze Arbeit geleistet. Jetzt gilt es noch, die Zukunft der Spieler zu klären, die in der vergangenen Saison verliehen waren.
Höwedes und Geis wohl ohne Chance
Fabian Reese wird ein weiteres Jahr lang an Greuther Fürth verliehen – das steht bereits fest. Bei Coke sieht alles danach aus, als würde Levante ihn fest verpflichten. Im Raum steht eine Ablöse im niedrigen Millionen-Bereich. Was aus Benedikt Höwedes, Johannes Geis und Donis Avdijaj wird, steht indes noch nicht fest. Während die Gerüchte um Höwedes bislang eher vage sind, kursieren um Geis und Avdijaj keine Meldungen.
Ein Verbleib der Akteuere auf Schalke scheint derweil ausgeschlossen. In der Defensive, im Mittelfeld und auch in der Offensive hat Schalke dank der feststehenden Neuzugänge keinen Bedarf. Darüber hinaus hat sich Domenico Tedesco dazu entschieden, einige Talente aus der Jugend mit zur der anstehenden China-Reise zu nehmen. Mit Lennart Czyborra, Niklas Wiemann (beide Abwehr), Jannis Kübler, Nassim Boujellab, Benjamin Goller (alle Mittelfeld), Florian Krüger und Ahmed Kutucu (beide Angriff) reisen sieben Youngster mit nach Fernost. Nachdem Luke Hemmerich (wechselt zu Erzgebirge Aue), Tobias Fleckstein und Timon Weiner (wechseln zu Holstein Kiel) der direkte Sprung in den Profi-Kader nicht gelungen ist, hegt man bei den anderen Kandidaten noch Hoffnung. Für Fleckstein und Weiner sicherte sich Schalke eine Rückkaufoption.
Die Grundlage: Einsatz und Kampf
Bei der Verpflichtung von Mascarell wird abermals die Grundlage für den Erfolg der Königsblauen deutlich. Tedesco liegt viel Wert auf den Einsatz und Kampf – im Spiel sowie im Training. „Ich bin ein Teamspieler: immer da, um der Mannschaft zu helfen. Und zudem sehr ehrgeizig. Ich will immer gewinnen, in jedem Training, in jeder Partie“, beschreibt Mascarell seine Qualitäten. Tedesco bezeichnet den 25-Jährigen als „lauf- und zweikampfstark und zudem spielintelligent.“ Mit Mascarell erhält Tedesco nach Uth, Sané, Serdar und Skrzybski somit einen weiteren Spieler, der den Kader der abgelaufenen Spielzeit perfekt ergänzt und entscheidend verbessern kann, ohne dabei den grundsätzlichen Plan über den Haufen werfen zu müssen.
Am 2. Juli startet Schalke mit der China-Reise, auf der auch das neue Auswärts-Trikot präsentiert wird, in die Vorbereitung. Vom 29. Juli bis 6. August steht dann noch das Trainingslager in Mittsill an, ehe es am 17. August, eine Woche vor dem Bundesliga-Start, mit dem Pokal-Spiel gegen Schweinfurt richtig losgeht.