Vestergaard wohl vor Wechsel zum FC Southampton
Seit Monaten machen Gerüchte um einen möglichen Abgang von Jannik Vestergaard die Runde. Immer wieder wurde der 25-Jährige mit Klubs aus der Premier League in Verbindung gebracht, doch auch aus Italien gab es Interesse. Wie der „kicker“ am Montagvormittag berichtet, scheint es nun allerdings Klarheit zu geben. Den Innenverteidiger verschlägt es an die englische Südküste.
Southampton ist Favorit auf eine Verpflichtung
Vor zwei Jahren wechselte Jannik Vestergaard vom SV Werder Bremen zu Borussia Mönchengladbach. Seitdem kam der Däne auf 83 Einsätze für die „Fohlen“, in denen er sieben Tore erzielte und einen Treffer vorbereitete. Bereits vor einigen Tagen berichteten englische Medien über einen bevorstehenden Transfer, laut dem „kicker“ wird nun der FC Southampton das Rennen um den fast zwei Meter großen Hünen machen.
Als Ablöse stehen um die 20 Millionen Euro im Raum. Damit erwirtschaft Max Eberl erneut einen satten Transfergewinn, war Vestergaard doch im Somer 2016 für 12,5 Millionen Euro von der Weser an den Niederrhein gewechselt. Neben Southampton sollen sich auch der FC Everton, West Ham United, der FC Arsenal und Lazio Rom um den in Kopenhagen geborenen Verteidiger bemüht haben.
Vestergaard soll van Dijk beerben
Bei den „Saints“ tritt Vestergaard wohl die Nachfolge von Virgil van Dijk an. Der Niederländer wechselte im vergangenen Winter für für ca. 86 Millionen Euro zum FC Liverpool. Die abgelaufene Saison beendeten die Südengländer auf dem 17. Tabellenplatz, mit Vestergaard will man künftig das Abwehrzentrum stabilisieren.
Der Vertrag des dänischen Nationalspielers, der bei der Weltmeisterschaft in Russland ohne Einsatz blieb, läuft in Mönchengladbach noch bis 2021. Sein Marktwert wird aktuell auf 14 Millionen Euro geschätzt.