Hochveranlagtes ManCity Talent im Fokus vom BVB
Bereits im letzten Sommer wechselte mit Jadon Sancho ein junges Talent von Manchester City zu Borussia Dortmund. Der gerade einmal 18-Jährige ist derzeit einer der gefährlichsten und besten Spieler bei Borussia Dortmund. Laut der englischen Tageszeitung „Daily Mail“ soll nun ein weiteres Talent von Manchester City im Fokus vom BVB stehen.
Phil Foden – ein Spieler für die Zukunft
Der Spieler, um den es sich dabei handelt, ist Phil Foden. Der im Mai 2000 geborene Spieler ist sehr talentiert. Mittlerweile spielt er sogar schon als 18-Jähriger für die erste Mannschaft von Manchester City. Allerdings ist seine Spielzeit bisher verständlicherweise eher eingeschränkt. Gegen das Starensemble von Manchester City ist es für den zentralen Mittelfeldspieler nicht einfach, sich durchzusetzen. Dennoch kam er in dieser Saison bereits immerhin in fünf Pflichtspielen für seinen Verein zum Einsatz. Bei diesen stand er zwar nur insgesamt 196 Minuten auf dem Platz, kam aber auch schon auf drei Torbeteiligungen (ein Treffer, zwei Assists) und ist somit im Durchschnitt alle 65 Minuten an einem Tor beteiligt.
Allein diese Statistiken zeigen bereits, welches Talent in dem jungen Akteur steckt. In der abgelaufenen Spielzeit dominierte er in neun Partien mit sechs Treffern und fünf Vorlagen die Premier League 2. Bei den Profis von Manchester City kann er sich bisher aber nicht durchsetzen. Ein logischer nächster Schritt wäre eigentlich eine Leihe, vielleicht wären die „Citizens“ bei einem äußerst guten Angebot aber auch bezüglich eines Transfers verhandlungsbereit.
BVB und Leipzig zeigen Interesse
Wie die „Daily Mail“ berichtet, sollen mehrere Vereine ein Auge auf Foden geworfen haben. Neben Paris St. Germain sollen auch zwei Bundesligisten an dem 18-Jährigen interessiert sein. Dabei handelt es sich um Borussia Dortmund und RB Leipzig. Leipzig ist immer auf der Suche nach jungen Talenten, Foden würde gut in das Konzept von RB passen. Der BVB hat hingegen mit Jadon Sancho bereits eine sehr gute Erfahrung mit einem jungen Spieler von Manchester City gemacht. Dementsprechend ist das Interesse von Borussia Dortmund an Phil Foden durchaus groß. Dieser hat derzeit einen Marktwert von sieben Millionen Euro. Ob ein Transfer aber tatsächlich realistisch ist, bleibt abzuwarten, da Manchester City eigentlich keinen Grund hat, ihr junges Talent komplett abzugeben.