Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Udinese-Mittelfeldspieler im Visier von RB Leipzig

Seit zwei Jahren spielt Seko Fofana in der Serie A für Udinese Calcio. Der 23-jährige galt früh in seiner Karriere als großes Talent. Mit gerade mal 17 Jahren wagte er den Schritt von seinem Heimatverein Lorient zu der zweiten Mannschaft von Manchester City. Doch bei der Reserve der Skyblues konnte sich Fofana nie durchsetzen und in die erste Mannschaft aufrücken. Leihstationen beim FC Fulham und SC Bastia brachten auch nicht den erhofften Karrieresprung.

Zentraler Mann bei Udinese

Im Sommer 2016 wechselte der Nationalspieler der Elfenbeinküste für vier Millionen Euro zu Udinese Calcio. Im Nachhinein ein Schnäppchen für die Italiener. Bei Udinese ist Fofana mittlerweile Stammspieler und im zentralen Mittelfeld unverzichtbar. Bisher kam der Leistungsträger auf 58 Einsätze in der Serie A und erzielte dabei neun Treffer. Zudem legte er zwei Treffer auf. Nun locken Vereine aus dem Ausland den spielstarken Sechser.

Wie das italienische Onlineportal „Calciomercato.it“ berichtet weckt Seko Fofana auch Interesse bei RB Leipzig. Die Sachsen waren in der Vergangenheit wohl schon einmal am Mittelfeldmann interessiert. Im Jahr 2016 nannte „Sky Sport Italia“ die Roten Bullen als potenziellen Klub von Fofana. Der damalige Bundesliga-Aufsteiger Leipziger hatte damals allerdings noch kein großes Standing in Europa. Doch das hat sich seither durch einige Europapokal-Teilnahmen geändert.

Auch Neapel an Fofana dran

Die steile Leistungssteigerung vom Spieler aus der Elfenbeinküste spiegelt sich auch in seinem Marktwert wieder. Laut „transfermarkt.de“ beträgt dieser aktuell 13 Millionen Euro. Sollte Fofana weiterhin Stammspieler bleiben, könnte sein Marktwert weiter in die Höhe schießen. Vertraglich gebunden ist er bei Udinese Calcio bis 2022. Neben Leipzig soll auch der SSC Neapel Seko Fofana auf dem Zettel haben.