Endspiel Nummer 1 in Augsburg
Sowohl Augsburg als auch Hamburg stecken weiterhin tief im Abstiegskampf der Fußball Bundesliga und stehen vor dem direkten Duell gegeneinander am Sonntag gehörig unter Druck. Betrachtet man die Konstellation im Tabellenkeller vor diesem Spiel, kann man dieser Begegnung durchaus den Charakter eines Endspieles attestieren. Beide Teams gehen allerdings mit großen Sorgenfalten in diese wichtige Partie.
Nur ein Sieg aus den letzten 8 Spielen
Die Fuggerstädter stehen mittlerweile seit fünf Spieltagen auf dem 16. Tabellenplatz und haben nun die Möglichkeit mit einem Sieg gegen den HSV die Abstiegsränge aus eigener Kraft zu verlassen. Die Formkurve zeigt jedoch rapide nach unten. Aus den letzten 8 Spielen gab es für die Augsburger satte 5 Niederlagen und nur einmal konnte man in diesem Zeitraum den Platz als Sieger verlassen. Mit Blick auf des Restprogramm des FCA spricht auch der Trainer Manuel Baum von „4 Endspielen“ bis zum Saisonende und gab klar zu Verstehen, dass man das Heimspiel gegen die Rothosen auf jeden Fall gewinnen will. Dies wird für die Augsburger auch bitter nötig sein, denn nach dem Spiel gegen die Hamburger heißen die Gegner bis zum Saisonfinale Mönchengladbach, Dortmund und Hoffenheim. Zumindest entspannt sich die Personallage bei den Augsburgern ein wenig. Im Vergleich zur 3:1 Niederlage in Frankfurt stehen Baum die zuletzt gesperrten Dominik Kohr und Alfred Finnbogason wieder zur Verfügung.
Auswärtsschwäche und Personalsorgen beim HSV
Nach den bitteren Niederlagen gegen den SV Werder Bremen und den SV Darmstadt 98 geht auch in Hamburg mal wieder die Abstiegsangst um. Bei einer erneuten Niederlage gegen die Augsburger würde der HSV auf den Relegationsplatz abrutschen. Und vor allem in der Fremde tun sich die Hamburger in dieser Saison extrem schwer. Gerade einmal 9 Punkte konnte man bisher auf fremden Plätzen erspielen – Platz 17 in der Auswärtstabelle. Neben dieser Auswärtsschwäche haben die Hansestädter außerdem mit akuten Personalsorgen zu kämpfen. Neben dem gelbgesperrten Filip Kostic müssen die Hamburger verletzungsbedingt auch weiterhin auf Rene Adler, Albin Ekdal und Nicolai Müller verzichten – allesamt wichtige Stützen dieser Mannschaft. Außerdem verspricht das Restprogramm einen besonders dramatischen Saisonendspurt für den HSV. Denn nach der Auswärtspartie in Augsburg sind Mainz, Schalke und Wolfsburg die nächsten Gegner des Bundesliga-Dinos.
Informationen zum Spiel:
Anstoß: So, 30.04.2017 um 15:30 Uhr
Stadion: WWK-Arena, Augsburg (30 660 Plätze)
Schiedsrichter: M. Gräfe, (Berlin)
Redaktionstipp: Unentschieden