Schalke will Nübel unbedingt halten – dieser möchte aber abwarten
Alexander Nübel ist seit dem Beginn der Rückrunde Stammtorhüter beim FC Schalke 04 und löste den viele Jahre gesetzten Ralf Fährmann ab. Insgesamt zeigte der Youngster sehr gute Leistungen. Zuletzt rettete er seiner Mannschaft mit zahlreichen Paraden einen Punkt in Nürnberg. Damit verhinderte er, dass Schalke noch tiefer in den Abstiegskampf abrutscht als eh schon. Logisch, dass sein Vertrag möglichst bald verlängert werden soll. Der 22-Jährige möchte hingegen aber zunächst abwarten.
Nübel fokussiert auf Klassenerhalt und U21-EM
Alexander Nübel ist der Schalker, der in der Rückrunde noch am verlässlichsten ablieferte. Speziell gegen Hannover (1:0) zuletzt in Nürnberg (1:1) sorgte der 22-Jährige dafür, dass Schalke peinliche Resultate abwenden konnte. Kein Wunder also, dass Schalke seinen Vertrag möglichst bald verlängern möchte. Dieser läuft nur noch bis 2020. Sollte der Torhüter also keinen neuen Kontrakt unterzeichnen, wäre er im Sommer 2020 ablösefrei. Schalke drohte in diesem Fall also ein ähnliches Schicksal wie bereits zuvor mit Max Meyer und Leon Goretzka.
Das Problem für Schalke ist: Nübel möchte sich aktuell laut Informationen von Schalke-Insider „Hassan Talib Haji“ voll auf das Ziel Klassenerhalt und die im Sommer anstehende U21-Europameisterschaft konzentrieren. Das bedeutet, dass der Torhüter derzeit nicht für Vertragsverhandlungen zur Verfügung steht. Zahlreiche Vereine sollen bereits an Nübel interessiert sein.
Schneider: „Nübel soll eines der Gesichter auf Schalke werden“
Sportvorstand Jochen Schneider lässt sich dadurch allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Gegenüber der „BILD“ äußerte er sich wie folgt: „Wir wollen Alexander Nübel unbedingt langfristig halten. Er soll eines der neuen Gesichter auf Schalke werden“. Aktuell spricht allerdings für den Junioren-Nationaltorwart wenig dafür, seinen Vertrag bald zu verlängern. Im Jahr 2020 gäbe es für ihn viele Wechsel-Optionen. Zudem kann Schalke derzeit weder mit viel Geld, noch der Aussicht auf europäischen Fußball locken.
Schalke droht also mal wieder ein Abgang eines jungen Stammspielers frei von Vergütung. Wie Goretzka und Meyer bereits zuvor könnte Nübel seinen Vertrag auslaufen lassen und dann ablösefrei den Verein wechseln. Schalke wird alles tun, um das zu verhindern. Eine einfache Aufgabe wird das aber sicherlich nicht.