Medien: BVB verpflichtet Málaga-Talent Zalazar
Jahrelang hielt sich Borussia Dortmund bei der Verpflichtung von südamerikanischen Talenten zurück. Nun schlägt der BVB offenbar gleich zweimal innerhalb von sechs Monaten auf dem Markt zu. Nachdem im Winter Leonardo Balerdi direkt aus seiner argentinischen Heimat geholt wurde, soll ihm jetzt ein uruguayisches Talent folgen. Einem Medienbericht zufolge wechselt Rodrigo Zalazar aus der zweiten Mannschaft des spanischen Erstligisten FC Málaga nach Dortmund.
Vertragsunterzeichnung am 30. Juni
Vor rund sechs Jahren lieferten sich Borussia Dortmund und der FC Málaga ein dramatisches Duell in der UEFA Champions League. Durch zwei Treffer in der Nachspielzeit gewann der BVB das Rückspiel des Viertelfinales mit 3:2 und kam damit in letzter Sekunde weiter. In Südspanien ist man deswegen bis heute nicht gut auf die Borussia zu sprechen. Nun könnte sich das Verhältnis der beiden Vereine noch weiter verschlechtern. Offenbar schnappt der BVB dem FC Málaga ein großes Talent weg. Das zumindest berichtet die uruguayische Zeitung Ovación laut der Funke Mediengruppe.
Nach Informationen des südamerikanischen Blattes ist der Wechsel von Rodrigo Zalazar, dem Sohn von Ex-Fußballer José Luis Zalazar, zu Borussia Dortmund bereits beschlossene Sache. Der 19-jährige Mittelfeldspieler werde am 30. Juni seinen Vertrag bei den Schwarz-Gelben unterschreiben. Zalazars Vertrag in Málaga läuft zum Saisonende aus und der Uruguayer, der auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt, kommt dort nicht mehr zum Zug. Vor seinem – offensichtlich – beschlossenen Wechsel nach Dortmund wird Rodrigo Zalazar allerdings erst einmal mit der uruguayischen U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft der Altersklasse in Polen antreten. Diese startet Ende Mai in Polen.