Als Unnerstall-Ersatz: Leverkusens Kirschbaum vor Wechsel nach Venlo
Bayer 04 Leverkusen steht zwei Spieltage vor Saisonende auf einem sicheren Europa-League-Platz. Die Leverkusener spielen am Samstag (11. Mai) gegen den FC Schalke 04 und können durch einen Sieg sogar die Champions League anstreben. Bayer hat auch bereits mit der Kaderplanung für die kommende Saison angefangen. Am Donnerstag (9. Mai) hat die Werkself die Verpflichtung von Kerem Demirbay bekanntgegeben, der aktuell bei der TSG Hoffenheim spielt. Laut einem Medienbericht aus Holland, soll Torwart Thorsten Kirschbaum den Verein verlassen.
Wechselt Kirschbaum nach Venlo?
Beim VVV-Venlo wird anscheinend erneut ein deutscher Torwart den Kasten hüten. Thorsten Kirschbaum von Bayer 04 Leverkusen scheint der Nachfolger von Lars Unnerstall zu werden – das berichtet die Regionalzeitung ‚De Limburger‘. Kirschbaum ist seit Sommer vergangenen Jahres in Leverkusen und kann die Werkself ablösefrei verlassen. Venlos-Stammtorwart Unnerstall hat ist vom PSV Eindhoven nur ausgeliehen und wird zum derzeitigen Zweitplatzierten der Eredivisie zurückkehren. Das Blatt berichtet außerdem noch, dass VVV bereits Kontakt mit Kirschbaum aufgenommen hat und die ersten Gespräche stattgefunden haben.
Der 32-Jährige hat in dieser Spielzeit nur eine Partie für die Leverkusener bestritten. Vor seinem Wechsel zu Bayer hat der Torhüter in Nürnberg, Stuttgart, Cottbus, Sandhausen und Hoffenheim gespielt. In der 2. Bundesliga hat der gebürtige Würzbürger 138 Spiele absolviert.
Lomb und Kucz-Rückkehr nach Leverkusen
Bayer braucht sich um die Position im Tor keine Sorgen zu machen. Neben dem starken Lukas Hradecky, werden in der kommenden Saison zwei Torwart-Talente zurückkehren. Niklas Lomb ist aktuell beim SV Sandhausen ausgeliehen und Tomasz Kucz in der slowakischen Liga bei Dunajska Streda unter Vertrag. Während Lomb in Sandhausen zwischenzeitlich Stammtorwart war, hat Kucz bislang noch keine Partie für die Slowaken absolviert. Ob einer der beiden Torhüter in der kommenden Saison erneut ausgeliehen wird, ist noch unklar. Lomb wird durch seine guten Leistungen in Sandhausen den Anspruch haben, um mindestens im DFB-Pokal auflaufen zu dürfen. Der 25-Jährige hat in Leverkusen noch einen Vertrag bis 2020 und wird sich beweisen wollen.