Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Rolfes für früheren Transferschluss – Widerstand in der Premier League

Rolfes

Vor sechs Tagen schloss das diesjährige Sommer-Transferfenster – und damit nach dem dritten Bundesliga-Spieltag. Das gibt den Vereinen auf der einen Seite die Möglichkeit, auch nach Saisonstart noch einmal auf mögliche Verletzungen oder erst später erkennbare Schwachstellen im Kader zu reagieren, doch es hat auch Nachteile. Simon Rolfes sprach sich gegenüber der „Bild“ nun deutlich für einen früheren Transferschluss aus.

Rolfes fordert wieder Chancengleichheit

Er sei für einen Transferschluss vor dem ersten Liga-Spieltag, sagt der Leverkusen-Manager. „Damit die Teams auch im Sinne der Chancengleichheit mit ihrem Kader für die Hinrunden-Spiele an den Start gehen. England hat es vorgemacht – ich würde es begrüßen, wenn wir, Spanien, Italien und Frankreich das übernehmen würden“, erklärt Rolfes. Ebenfalls begrüßen würde das Nachziehen der anderen Ligen der Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. „Mir ist egal, wann es schließt, aber es muss zur gleichen Zeit schließen“, fordert der Champions-League-Sieger.

„Die Idee war klar: Sie haben darüber geredet, es zu schließen, bevor die Saison startet. Das ist eine gute Idee, aber sie wurde nur in England umgesetzt. Das macht keinen Sinn“, meint Klopp. Tottenham-Coach Mauricio Pochettino teilt die Meinung von Klopp und hofft auf eine baldige Reversion. „Ich war schon damals nicht mit dieser Entscheidung einverstanden. Zu dieser Zeit haben sie geglaubt, es sei das beste für die Klubs. Mittlerweile werden viele Leute kapiert haben, dass es ein schwerwiegender Fehler war“, begründet der 47-jährige Trainer.