Europa League künftig nur noch per Internet-Livestream
Der Streamingdienst DAZN baut sein Portfolio weiter aus und hat sich ab der kommenden Spielzeit die Übertragungsrechte für die UEFA Europa League in Deutschland und Österreich gesichert. Damit schnappt man dem Konkurrenten Sky nach einzelnen Partien der Champions League auch den kleineren europäischen Wettbewerb weg.
190 von 205 Partien exklusiv auf DAZN
Der Livesport-Anbieter darf ab der Saison 2018/2019 sämtliche 205 Spiele des Wettbewerbs live und on-demand zeigen. 15 dieser 205 Partien werden außerdem im Free-TV zu sehen sein, jedoch ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar, welcher Sender hier den Zuschlag erhält. Zuletzt galt RTL Nitro als Favorit. „Wir sind hocherfreut, dass wir die Uefa Europa League zu unserer Uefa-Champions-League-Berichterstattung und den besten europäischen Fußball-Ligen hinzufügen können“, freut sich DAZN-Vorstandsboss James Rushton. „Damit ist DAZN die einzige Plattform in Deutschland und Österreich, die ausführliche Live-Übertragungen der zwei wichtigsten europäischen Fußball-Vereinswettbewerbe zeigen wird.“
Sky verliert weiter an Rechten
Bereits im Juni wurde bekannt, dass Sky sich ab der kommenden Saison die Übertragung der Champions League mit DAZN teilen muss. Über die genaue Verteilung der Partien ist zum aktuellen Zeitpunkt nichts bekannt. In der Bundesliga muss sich der Sender aus München seit dieser Saison zudem die Übertragung mit Eurosport teilen. In der aktuellen Ausschreibung um die Rechtevergabe der Europa League soll Sky nicht einmal mehr mitgeboten haben.