Düsseldorf vor Transfer für Abwehr: Zanka kommt von Fenerbahce
Fortuna Düsseldorf steht kurz vor der Verpflichtung des Innenverteidigers Zanka. Das berichtet der Sportkorrespondent Yağız Sabuncuoğlu vom türkischen Medium „Haber Global“. Zanka soll bei Düsseldorf die Defensive verstärken. Über die Transfermodalitäten ist bisher nichts bekannt.
Zanka bringt viel Erfahrung mit
Dem Bericht zufolge ist Zanka auf dem Weg nach Düsseldorf. Der 28-Jährige ist den meisten Fußballfans vor allem wegen seiner Zeit bei Huddersfield Town ein Begriff. Er absolvierte für das Team insgesamt 62 Premier-League-Spiele. In der Saison 2017/2018 hielt Huddersfield sensationell unter Trainer David Wagner die Klasse. Dabei absolvierte der 1,89-m-Mann alle Spiele. Er erzielte in der Premier League auch drei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Im Sommer wechselte er dann für zwei Millionen Euro zu Fenerbahce Istanbul. In der Türkei spielte er 16 Mal in der Liga. Dabei erzielte er zwei Tore.
Nun könnte bereits der nächste Vereinswechsel für ihn anstehen. Laut dem Bericht ist er bereits auf dem Weg nach Düsseldorf. Dort soll er die Defensive des neuen Trainers Uwe Rösler verstärken. Die Fortuna kassierte bisher 40 Gegentore in 19 Spielen. Damit stellt die Mannschaft die drittschlechteste Abwehr. Kaan Ayhan ist in dieser gesetzt. Die anderen Innenverteidiger von Fortuna Düsseldorf konnten sich nicht durchsetzen und zeigten keine guten Leistungen. Zanka könnte zusammen mit Ayhan ein sicheres Abwehrzentrum bilden. Mit dieser Neuverpflichtung stünden die Chancen der Fortuna auf den Klassenerhalt zumindest etwas besser.