Nach Verletzung: Wer ersetzt Dauerläufer Timothy Chandler?
Es war ein Schock, der im ganzen Stadion zu spüren war. In der 37. Spielminute blieb Timothy Chandler ohne gegnerische Einwirkung im Rasen hängen und verdrehte sich äußerst unglücklich das Knie. Der 27-Jährige schrie vor Schmerzen und musste von Ärzten und Betreuern gestützt vom Platz getragen werden.
Die Diagnose folgte am nächsten Tag. Chandler hat sich beim Spiel gegen Borussia Dortmund einen Riss des Außenmeniskus im rechten Knie zugezogen. Der US-Amerikaner muss operiert werden. Die genaue Ausfallzeit kann erst nach dem Eingriff genauer definiert werden.
In der aktuellen Spielzeit stand Chandler bisher in allen neun Spielen auf dem Platz. In acht von neun Partien spielte er außerdem über die volle Distanz.
Wolf als Alternative
Ärgerlich für die Eintracht, dass der zweite Rechtsverteidiger im Kader und der eigentliche Vertreter Danny da Costa aktuell ebenfalls mit einem Sehnenanriss ausfällt. Der Ex-Leverkusener wird sicherlich noch bis Mitte November fehlen.
Eine weitere Alternative für die Position von Chandler wäre Marius Wolf. Der von Hannover 96 ausgeliehene Außenstürmer könnte eine Position nach hinten Rücken und die rechte Seite der Fünferkette im System von Niko Kovac übernehmen. Allerdings würde der 22-Jährige seine Position als Rechtsaußen verlassen und eine neue Baustelle in der Mannschaft der Hessen aufmachen. Wolf zeigte auf dieser Position gerade gegen den BVB eine sehr gute Leistung, die er bekanntlich auch mit seinem ersten Bundesligator krönte.
Salcedo als defensivere Option
Im Spiel gegen Borussia Dortmund wurde Carlos Salcedo für Chandler eingewechselt und übernahm 1:1 die Position des Frankfurter Eigengewächs. Der robuste und aggressiv verteidigende Mexikaner machte seine Sache ganz gut, sah aber gegen die wirbelnden und schnellen Offensivspieler des BVB nicht immer sicher aus. Allerdings überzeugte der 24-Jährige in der Spieleröffnung und konnte einige gefährliche Angriffe der Hessen einleiten.
Es spielt sicherlich auch immer eine Rolle, wie der aktuelle Gegner der Frankfurter lautet. Gegen die offensivstarken Dortmunder war es gewiss die richtige Entscheidung Salcedo auf dieser Position einzuwechseln. Wünschenswert für die SGE wäre natürlich, wenn Danny da Costa bald wieder fit wird und die Position von Chandler einnehmen kann. Da Costa passt mit seiner Grundschnelligkeit gut zum System der Eintracht.