Bericht: Angeliño-Rückkehr zu Leipzig perfekt
Nachdem RB Leipzig heute bereits den Deal mit Herthas Lazar Samardžić perfekt machte, ist jetzt wohl auch die Rückkehr von Angeliño fix. Der Linksverteidiger kommt zunächst ein weiteres Jahr per Leihe von Manchester City.
Leihe mit Kaufpflicht
Informationen die dem „Sportbuzzer“ vorliegen, vermelden einen Durchbruch in den Verhandlungen mit dem englischen Vizemeister. Angeliño wechselt demnach langfristig zu den Roten Bullen. Der Vereinbarung nach, spielt der 23-Jährige zunächst ein Jahr auf Leihbasis für die Sachsen, bevor er im Anschluss fest gekauft wird.
Der „kicker“ hatte bereits am Montag von einer bevorstehenden Einigung berichtet. Laut dem Magazin habe sich Angeliño mit den Leipzigern auf einen Vertrag bis 2025 geeinigt.
Wunschspieler von Nagelsmann
Schon in der vergangenen Rückrunde trug der Spanier das Trikot des Bundesligisten, kehrte allerdings in diesem Sommer vorerst zu Manchester City zurück. Seit längerem war bekannt, dass Angeliño nach starken Leistungen als Wunschlösung von RB-Trainer Julian Nagelsmann galt. „Angeliño ist in der Rückrunde bei RB ein bedeutender Faktor gewesen“, so der 33-jährige Coach.
In insgesamt 18 Pflichtspielen (ein Tor, fünf Vorlagen) avancierte sich die Leihgabe zu einer festen Größe auf der linken Abwehrseite. Die Kaufoption sei damals für Leipzig in Anbetracht der Corona-Krise mit 30 Millionen Euro zu hoch gewesen.
Jetzt heißt es, der Linksverteidiger könne RB insgesamt rund 20 Millionen Euro Ablöse kosten. Dies spiegelt in etwa den aktuell geschätzten Marktwert des früheren U21-Nationalspielers wider. Vertraglich ist Angeliño noch bis zum Sommer 2023 an Man City gebunden. 2013 kam er aus der Jugendabteilung von Deportivo La Coruña nach England. Es folgten zahlreiche Ausleihen in verschiedene Länder, bevor Angeliño schließlich in Leipzig landete.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>