Flick würdigt Coman: „Einer der Besten auf seiner Position“
Kingsley Coman kann in den letzten Wochen kaum einer das Wasser reichen. Das sehen viele Experten im europäischen Fußball so, und natürlich vor allem beim FC Bayern. Entsprechend wohlgesonnen waren auch die Worte, die Hansi Flick am Freitag fand.
Start mit Quarantäne
Die Saison begann eigentlich so gar nicht nach dem Gusto von Kingsley Coman. Weil er Kontakt mit einer mit dem Coronavirus infizierten Person aus seinem Umfeld hatte, musste sich der Franzose in häusliche Quarantäne begeben. Coman ließ sich von der Isolation allerdings nicht beirren.
Der 24-Jährige ist seit Wochen in absoluter Topform, bleibt von Verletzungen verschont und wird wieder regelmäßig zur Nationalmannschaft eingeladen. Zwei Tore und vier Vorlagen stehen aus den letzten drei Bundesliga-Spielen zu Buche. Beim 3:3 gegen Leipzig legte Coman alle drei Treffer des FC Bayern auf.
„Er hat Vertrauen in seinen Körper und in sein Können, das ist enorm wichtig. Das kommt ihm zugute, dass sowohl sein Körper und seine Qualitäten voll da sind“, sagte Bayern-Trainer Hansi Flick am Freitag. „Die Dinge, die wir von ihm sehen wollen, setzt er sehr gut um. Aktuell hat er sehr viele Torbeteiligungen. Das ist das, was wir von einem Außenstürmer sehen wollen.“
Viele Rückschläge
Vor allem das Vertrauen in den eigenen Körper war in der Vergangenheit nicht immer vorhanden. Was nicht verwunderlich ist, wenn man einen Blick in Comans buchdicke Krankenakte wirft. Muskuläre Probleme, zwei Syndesmosebandrisse, Probleme mit dem Sprunggelenk sowie Knieblessuren – Coman blieb nach seinem Bayern-Wechsel 2015 so gut wie nichts erspart.
Umso besser, dass der Flügelstürmer endlich wieder in Bestform unterwegs ist. Flick rang das am Freitag während der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen Union Berlin (Samstag, 18.30 Uhr) ein großes Lob ab: „Für mich ist er deshalb einer der Besten auf dieser Position.“
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>