FC Bayern: Tiago Dantas ab Januar eine Option?
Tiago Dantas wurde vergangenen Sommer als Perspektiv-Spieler nach München geholt. Der 19-jährige ist zunächst auf Leihbasis beim deutschen Rekordmeister. Für eine Ablösesumme von gut 7,5 Millionen Euro kann er im kommenden Sommer fest wechseln. Aktuell ist der Portugiese weiter nur für die zweite Mannschaft eingeplant, dies könnte sich zur Rückrunde jedoch ändern.
„Entscheidend ist, was er uns anbietet“
Auf der heutigen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg gab Chef-Trainer Hansi Flick ein Update zu Dantas: „Er wird ab Januar dabei und spielberechtigt sein. Dann ist er eine Option für uns. Er macht eine gute Entwicklung.“ Sicher scheint somit wohl, dass Dantas zum neuen Jahr also gänzlich zu den Profis stoßen wird. Auch wenn es im hochkarätig-besetzten Mittelfeld der Bayern scheinbar wenig Platz für ihn gibt, attestiert Flick ihm auch Einsatzzeiten: „Wir müssen schauen dass er Spielpraxis bekommt. Er wird schon versuchen seinen Weg zu finden und eine gute Entwicklung zu machen. Entscheidend ist, was er uns anbietet. Er kriegt von uns alle Unterstützung.“
Dantas steht diese Saison bei sechs Einsätzen für die Drittliga-Vertretung der Bayern, bislang ohne eine Torbeteiligung. Aktuell muss das Mittelfeld-Juwel jedoch noch aufgrund einer Sprunggelenksverletzung pausieren. Dass ein Durchbruch auch in dem vollbespicktem Bayern-Kader für so einen jungen Spieler dennoch möglich ist, zeigt sich im besten Beispiel an Alphonso Davies. Der Kanadier startete letzte Saison vom Perspektiv- zum Stammspieler bei den Bayern komplett durch. Auch wenn dies keineswegs die Erwartungshaltung an den Portugiesen ist, kann man ab Januar dennoch weiter gespannt auf seine Entwicklung beim Rekordmeister schauen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>