VfB Stuttgart – RB Leipzig: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Ausgangslage
Der VfB Stuttgart musste zuletzt eine bittere 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg hinnehmen. Die „Schwaben“ rangieren mit derzeit 18 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz – mit drei Punkten Rückstand zu den internationalen Rängen.
RB Leipzig kam zuletzt nicht über ein 0:0-Remis gegen den 1. FC Köln hinaus. Besonders in der Offensive zeigten sich die „Roten Bullen“ überraschend harmlos. Die Gäste befinden sich in der Tabelle jedoch in Schlagdistanz zur Tabellenspitze – der Rückstand auf Tabellenführer München beträgt aktuell zwei Zähler.
Zahlen
- Beide Mannschaften trafen in bisher vier Pflichtspielen aufeinander. Der VfB Stuttgart konnte bisher kein Aufeinandertreffen für sich entscheiden. RB Leipzig hingegen gewann drei Duelle. Ein weiteres Spiel endete Remis.
Personal
Der VfB Stuttgart hofft auf den Einsatz des angeschlagenen Didavi. Auch hinter dem Einsatz von Mavropanos (Adduktoren) steht noch ein Fragezeichen. Gonzalez könnte im Sturmzentrum den Vorzug vor Kalajdzic erhalten.
Der Einsatz von Mukiele (Sprunggelenksverletzung) ist noch ungewiss. Hwang könnte nach seiner Covid-19-Erkrankung zurückkehren. Henrichs, Kluivert, Konaté, Nkunku und Laimer fallen weiterhin aus.
Voraussichtliche Aufstellungen
VfB Stuttgart: Kobel – Stenzel, Anton, Kempf – Sosa – Endo – Wamangituka, Mangala – Castro, Didavi – Gonzalez
RB Leipzig: Gulacsi – Orban, Upamecano, Halstenberg – Mukiele, Sabitzer, Kampl, Angelino – Haidara, Dani Olmo – Forsberg
Fakten zum Spiel
- Anpfiff: Samstag, 20:30 Uhr
- Übertragung: LIVE auf DAZN
- Zuschauer: keine
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>