Mainz 05 – SC Freiburg: Mainz will im Abstiegskampf ein Zeichen setzen
Ausgangslage
Mainz 05 konnte die vergangenen beiden Bundesligaspiele nicht gewinnen. Zuletzt kamen die 05-er nicht über ein 0:0-Remis gegen Schalke 04 hinaus. Mainz 05 rangiert weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt aber nur einen Punkt.
Der SC Freiburg musste am vergangenen Wochenende eine deutliche 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig hinnehmen. Dennoch kann der Sportclub weiter von Europa träumen: Der Abstand zu den internationalen Tabellenplätzen beträgt lediglich fünf Punkte.
Zahlen
- Beide Mannschaften trafen in bisher 23 Bundesligaspielen aufeinander. Mainz 05 konnte davon 13 Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Der SC Freiburg hingegen gewann sechs Duelle. Vier weitere Spiele endeten Remis.
Personal
Quaison könnte in die Startelf zurückkehren und Burkhardt auf die Bank verdrängen. Im Sturmzentrum könnte Glatzel sein Startelf-Debüt geben. Onisiwo fällt weiterhin aufgrund einer Muskelverletzung aus.
Anstelle von Schlotterbeck könnte auch Gulde beginnen. In der Offensive sind Höler und Jeong Kandidaten für die Startformation. Bis auf den verletzten Flekken kann SC-Trainer Streich aus dem Vollen schöpfen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Mainz 05: Zentner – St. Juste, Bell, Niakhaté – da Costa, Mwene – Barreiro, Kohr – Latza – Ad. Szalai, Quaison
SC Freiburg: F. Müller – Lienhart, K. Schlotterbeck, Heintz – Schmid, Santamaria, Höfler, Günter – Sallai, Grifo – Demirovic
Fakten zum Spiel
- Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr
- Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 5
- Stadion: Opel Arena in Mainz
- Zuschauer: keine
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>