Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Philipp Lahm: Ex-Nationalspieler blickt zuversichtlich in Richtung EM

Der ehemalige Nationalspieler und Kapitän Philipp Lahm blickt zuversichtlich auf das anstehende EM-Turnier. In einem Interview mit dem Kicker-Magazin betont er, was er von der jungen Mannschaft erwartet und welche Effekte ein positiver Ausgang auf die Heim-EM 2024 haben könnte.

„Was ich mir erhoffe, ist, dass diese Begeisterung wieder entfacht wird.“

Nach den Niederlagen gegen Spanien (0:6) und Nordmazedonien (1:2) wurden die Zweifel größer, ob die DFB-Elf die anstehende Europameisterschaft erfolgreich gestalten kann. Laut Ex-Kapitän Philipp Lahm, soll diese EM nun genutzt werden, um das Blatt zu wenden.  „Was ich mir erhoffe, ist, dass diese Begeisterung wieder entfacht wird. Die ging verloren. Über die EM kann es wieder in die richtige Richtung gehen“, so der 37-Jährige.  An der Qualität des Kaders liege es nicht, so Lahm weiter. Vielmehr gehe es darum, das Siegergen in der Mannschaft wiederzuerwecken.

Zur EM 2024: „Es soll ein großes Fest werden“

Zudem äußert sich der EM-Botschafter mit Hinblick auf das Heim-Turnier in drei Jahren und erhofft sich einen positiven Schub: „Fußball soll unsere Gesellschaft wieder mehr zusammenführen. Es soll ein großes Fest werden“.

Statistik unter Joachim Löw spricht für die DFB-Elf

Abgesehen von dem enttäuschenden Ausscheiden bei der letzten WM wurde bei allen bisherigen EM-Turnieren unter der Regie von Joachim Löw immer mindestens das Halbfinale erreicht – 2008 sogar das Finale. Den Henri-Delaunay-Pokal gewinnen konnte Löw allerdings noch nicht.

In etwa einer Woche startet das DFB-Team mit dem Trainingslager in Seefeld. Am 15. Juni steht dann das erste Gruppenspiel gegen Frankreich vor heimischem Publikum in München an.