Ex-BVB-Profi wird neuer U19-Trainer beim Hamburger SV
Oliver Kirch ist der neue U19-Trainer beim HSV. Dies gab die Hamburger Jugendabteilung am heutigen Mittwochnachmittag auf ihrem Twitter-Account bekannt. Kirch, der zuletzt die U19 von Arminia Bielefeld trainierte, erhält einen Vertrag bis 2023.
„Konnten einen erfahrenen Nachwuchstrainer gewinnen“
Nach der Trennung von Daniel Petrowsky, dessen Vertrag im Hamburger NLZ nicht verlängert wurde, hat nun der ehemalige Bundesligaprofi Oliver Kirch übernommen. „Mit Oliver konnten wir einen erfahrenen Nachwuchstrainer für unser NLZ gewinnen. Oliver kennt sich in der Arbeit mit Jugendlichen bestens aus und kennt aus seiner eigenen Erfahrung auch die Anforderungen, die der Lizenzfußball mit sich bringt“, begründet HSV-Nachwuchschef Horst Hrubesch die Verpflichtung des 38-Jährigen in einer Mitteilung des HSV.
„Bin dankbar für das Vertrauen“
Auch Kirch blickt positiv auf seine Zukunft in der Jugendabteilung der Hanseaten und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Dass der HSV seine Talententwicklung und insbesondere den Übergangsbereich zwischen den Jugendmannschaften und der Profiabteilung weiter intensivieren will, ist sehr reizvoll. Ich freue mich, dass ich nun Teil dieses Prozesses sein darf und bin dankbar für das Vertrauen. Ich kann es kaum erwarten, meine Mannschaft und alle Mitarbeiter im HSV-Campus kennenzulernen.“
Kirch stand während seiner aktiven Spielerkarriere unteranderem bei den Bundesligaklubs Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Zuletzt spielte er für den SC Paderborn, bevor er 2016 die Fußballschuhe an den Nagel hängte. Seine Trainerkarriere startete der ehemalige Mittelfeldspieler als Co-Trainer der zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld. 2019 wurde er dann erstmals Cheftrainer der U19 auf der Alm. In der kommenden Saison wird Kirch nun also die u19 des Hamburger SV coachen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>