DFB-Camp als Faktor für den EM-Titel? „Kann eine Rolle spielen“
Das DFB-Team ist für die kommende Europameisterschaft im neu errichteten Adidas-Campus in Herzogenaurach untergebracht. Sehr viel Natur und insgesamt 15 Wohneinheiten sollen für perfekte Rahmenbedingungen sorgen und bestenfalls dazu beitragen, dass der DFB nach 1996 endlich wieder die Europameisterschaft mit nach Hause bringt.
DFB-Camp „kann eine entscheidende Rolle spielen“
Der DFB-Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff macht deutlich, dass man bei der Entscheidung, wie man das Quartier gestaltet, sich auf die Erfahrung von der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien berufen hat. Dort stand der Mannschaft im sogenannten Campo Bahia eine eigene Wohnanlage zur Verfügung stand. „Das Camp kann eine entscheidende Rolle spielen“, sagte der 53-Jährige.
Zudem betonte Bierhoff, wie gut das Camp als Teambuildingmaßnahme geeignet sei: „Wir wollen, dass sich alle begegnen, sich wohlfühlen und zusammenkommen.“ Im Campus sei das definitiv gegeben. Neben den 15 Wohneinheiten verfügt das Gelände über Pool, Beachvolleyball -und Paddeltennisplätze. Das sei laut Bierhoff etwas vielversprechender als ein Hotel.
Adidas „ist enorm froh, dass wir die Adler zu Gast haben“
Der Ort Herzogenaurach liegt nordwestlich von Nürnberg und ist etwa 20 Kilometer entfernt. Des Weiteren ist der Spielort für die ersten drei Gruppenspiele sowie dessen Flughafen im Norden Münchens gut erreichbar. Spätestens nach einer hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen Gruppenphase könnte das von besonders wichtiger Bedeutung sein.
Auch die Vorstandsetage von Adidas zeigt sich sehr glücklich über den Einzug des DFB-Teams in den eigenen Campus: „Ich freue mich unheimlich! Das ganze Adidas-Team ist enorm froh, dass wir die Adler zu Gast haben. Der Campus ist bisher nicht in Betrieb genommen worden. Wir wollten, dass die Mannschaft der erste Gast ist“, so Vorstandsmitglied Kasper Rorsted.
Geplant war der Einzug schon vor einem Jahr, als die Europameisterschaft schon hätte stattfinden sollen. Der Einzug kommt nun später als gedacht, aber nicht spät genug, um die perfekten Rahmenbedingungen eines neuen EM-Titels aufzustellen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>