Union Berlin bezahlt Rekordsumme für Awoniyi-Transfer
Taiwo Awoniyi spielte bereits in der vergangenen Saison leihweise für Union Berlin. Wie der „kicker“ berichtet, will man den Stürmer nun fest verpflichten. „Goal“-Reporter Neil Jones zufolge, soll er sogar zum Rekordtransfer der Eisernen werden.
Awoniyi dauerhaft zu Union Berlin
Die Hauptstädter arbeiten weiter fleißig am Kader für die neue Saison. Für das Projekt Europa Conference League konnte man schon zwölf neue Spieler begeistern. Nun könnte Neuzugang Nummer 13 schon bald hinzukommen. Awoniyi soll vom FC Liverpool an die Alte Försterei wechseln. Dafür wollen die Berliner sogar eine Rekordablöse zahlen. Der Marktwert des Stürmers liegt laut „Transfermarkt“ bei fünf Millionen Euro. Die Ablösesumme soll laut Neil Jones sogar bei 7,5 Millionen Euro liegen. Damit würde er Tymoteusz Puchacz, der in diesem Sommer für 3,5 Millionen zu Union Berlin wechselte, als teuersten Neuzugang ablösen.
Stürmer war bereits in der vergangenen Saison Leistungsträger
Der Bundesligist holt sich damit einen schnellen Stürmer, der bereits während seiner Leihe in der letzten Saison überzeugen konnte. In 22 Einsätzen konnte er fünf Tore selbst erzielen und vier weitere vorlegen. In der Rückrunde musste der Nigerianer aber wegen einer Verletzung lange pausieren. Sein Fehlen spiegelte sich auch in den Leistungen der Mannschaft wider. Da der 23-Jährige beim FC Liverpool in der kommenden Saison wohl kaum eine Rolle gespielt hätte, scheint eine Rückkehr in die Bundesliga so gut wie sicher. Laut Neil Jones könnte der Medizincheck noch heute erfolgen. Auch der „kicker“ spricht von einer zeitnahen Vermeldung des Transfers.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>