Bundesliga-Trio an kroatischem Top-Talent dran
Stipe Biuk zählt zu einem der größten Talente Europas. Schon bald könnte er in der heimischen Bundesliga auflaufen. Ein Trio matcht sich um die Dienste des 18-Jährigen.
Stipe Biuk ist auch bei internationalen Topklubs begehrt
Derzeit ist Stipe Biuk beim kroatischen Erstligisten Hajduk Split unter Vertrag. Nun berichtet die kroatische Zeitung „Sportske Novosti“, dass sowohl Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC den Kroaten im Blick haben. Regelmäßig sollen Scouts aller drei Klubs an der dalmatischen Küste gewesen sein, um den linken Außenbahnspieler genau zu beobachten.
Letzte Saison gelangen ihm in neun Ligaspielen drei Tore sowie ebenso viele Assists. In der diesjährigen Meisterschaft kommt er auf drei von vier möglichen Einsätzen. Auch in der Qualifikation zur neuen Conference League gegen den Kasachischen Vertreter Tobol Kostanay durfte der Jungspund bereits ran.
Seit seiner Kindheit spielt Stipe Biuk bei Hajduk, wurde auch in Split geboren. Zehn mal streifte er das kroatische Trikot der U17 über, Ende Mai debütierte er für die U21 bei der Europameisterschaftsniederlage im Viertelfinale gegen Spanien.
Auf seinen ersten Saisonscorer wartet der Linksfuß noch, dessen Potenzial allseits bekannt ist. Von der „Tuttosport“ wurde Biuk in die Golden-Boy-Liste der besten U21-Spieler des Jahres 2021 aufgenommen.
Konkurrenz bekommen die Bundesligisten von Juventus Turin, Manchester City, Wolverhampton Wanderers, FC Sevilla sowie Benfica Lissabon. Bis 2026 steht der 1.84-Meter-Teenager noch bei den „Bili“ unter Vertrag. Sein Marktwert wird auf vier Millionen Euro geschätzt. Man darf also gespannt sein, welcher der drei Bundesliga-Klubs mit den gebotenen Ablösesummen mitgeht.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>