Gespräch zwischen Flick und Boateng deutet auf Annäherung der Beiden hin
Mit einer Rückkehr von Jerome Boateng in die Nationalmannschaft ist immer noch zu rechnen. Laut Informationen der „Bild“ gab es deswegen vor Kurzem einen informellen Dialog zwischen Hansi Flick und dem Innenverteidiger. Die Bedingung für einen Neuanfang seien eine Top-Leistung bei seinem aktuellen Verein Olympique Lyon.
Jeder aussichtsreiche Kandidat hat seine Chance verdient
Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Katar verfolgt der Bundestrainer einen besonderen Plan. Demnach soll jedem potentiellen Spieler die Chance gegeben werden, sich im DFB-Team beweisen zu können. Genau da hörte nämlich die Geschichte Boatengs als Nationalspieler im Oktober 2018 auf. In fast elf Jahren kam der gebürtige Berliner auf insgesamt 76 Einsätze. Seinen Einstand gab er übrigens unter Joachim Löw im gleichen Monat des Jahres 2009.
Sein größter Triumph mit der Länderauswahl war der Gewinn der WM in Brasilien 2014. Nach dem enttäuschenden Ausscheiden beim nächsten Turnier in der Vorrunde zog sich der ehemalige Bundesligaakteur aus dem DFB-Team langsam zurück. Auf dem Platz spielte er zwar meistens auf seiner angedachten Position, musste manchmal aber auch als Links- oder Rechtsverteidiger aushelfen.
Die aktuelle Form von Boateng
Wäre eine Rückkehr des einstigen Tripplesiegers unter dem Gesichtspunkt der Leistung überhaupt vorstellbar? Der Rechtsfuß gehört schon zum „alten Eisen“. Spieler wie Rüdiger oder Süle haben ihm im Kader längst den Rang abgelaufen. Seinen Leistungszenit hat er sicherlich überschritten. Außerdem muss sich der 33-Jährige in Frankreich und nicht in Deutschland durchsetzen, wo der Fokus der Verantwortlichen eher auf Talente hierzulande gerichtet ist.
Ein weiteres Problem: Bei seinem momentanen Klub steht der zweifache Champions League-Sieger nicht immer von Anfang an auf dem Platz, was wiederum fehlende Spielpraxis bedeutet. Mit seiner aktuellen Form, aber auch in Zukunft sieht es für ihn unter Hansi Flick in der Nationalmannschaft nicht unbedingt rosig aus.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>