Aranguiz fehlt Leverkusen wochenlang – wie kompensiert Bayer den Ausfall?
Wie Bayer 04 Leverkusen am Dienstagmittag offiziell mitteilte, fällt Charles Aranguiz bis voraussichtlich Mitte November aus. Der Grund: Der Mittelfeldspieler hat sich im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen den FC Bayern eine Wadenverletzung zugezogen. Die Werkself wird den Verlust des 32-Jährigen aber spielerisch wohl ausgleichen können.
Aranguiz‘ Bedeutung für Leverkusen
Nachdem bereits klar war, dass der Chilene das Derby am Sonntag gegen Köln verpassen würde, gab es nun von offizieller Seite eine Bestätigung. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, stünde der Bayer-Profi im DFB-Pokal Spiel gegen den Karlsruher SC am 27. Oktober, in zwei Europa League Begegnungen sowie in mehreren Bundesliga-Partien nicht auf dem Spielberichtsbogen. Regulär ginge es für Aranguiz dann erst im Heimspiel gegen den VfL Bochum am 20. November weiter.
Unter Trainer Gerardo Seoane gilt der Routinier auf seiner Position als Stammspieler. In allen seinen Einsätzen stand der 92-fache Nationalspieler mindestens 75 Minuten auf dem Rasen. Zwar konnte sich der Südamerikaner noch nicht durch Torgefahr, wie zum Beispiel einer Vorbereitung oder einem Treffer, auszeichnen, dennoch fällt auf, dass der Blondschopf seine Arbeit in der Defensive ohne größere Vorkommnisse verrichtet: Erst einmal wurde er vom Schiedsrichtergespann verwarnt.
Sein Fehlen ist auch spielerisch kein Beinbruch
Bereits im letzten Jahr fiel Aranguiz für mehrere Monate aus. Von Mitte Oktober bis Mitte Januar erholte sich der Rechtsfuß von einer Muskelverletzung und fehlte in insgesamt 17 Spielen. Der sportlichen Leistung tat dies aber keinen Abbruch.
Statt wie jetzt in einer Aufstellung mit zwei defensiven Mittelfeldspielern zu agieren, stellte der damalige Coach Peter Bosz das System auf ein 4-3-3 um. Auf diese Art umging man das Positionsproblem. Der Ausfall wurde im Übrigen in der Mehrzahl der Fälle von Julian Baumgartlinger kompensiert.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier>>