Halb Europa jagt Haaland – doch wer hat die besten Karten?
Mit aktuell 150 Millionen Euro Marktwert ist Erling Haaland von Borussia Dortmund der wertvollste Spieler der Bundesliga. Auch international hält der Stürmer mit: Hinter Kylian Mbappé landet der Mittelstürmer auf dem zweiten Rang. Die Jagd bei den europäischen Topklubs auf den Norweger ist damit voll im Gange.
Die Interessanten – der neuste Stand
In einem aktuellen Artikel diskutiert die „SportBild“ nun, wer die größten Chancen auf eine Verpflichtung hat: Spanische Medien gehen fest davon aus, dass der 21-Jährige im Trikot von Real Madrid auflaufen wird. Finanziell gesehen haben die Königlichen zumindest national keine ernsthafte Konkurrenz – Dauerrivale „Barca“ hat ja mit seinem Schuldenberg momentan ganz andere Probleme.
Weitere Offerten könnte es in absehbarer Zeit aber auch aus dem Vereinigten Königreich geben: Manchester City soll laut „Bild“ Interesse am Nationalspieler angemeldet haben. Der Haken an der Sache: Die „Citizens“ und der Berater des Blondschopfs, Mino Raiola, sollen nicht das innigste Verhältnis zueinander haben. Dann gibt es da noch den aktuellen Tabellenführer der Premier League: Laut einem Bericht hat auch der FC Chelsea seit heute Interesse angemeldet: Coach Thomas Tuchel schwärmt über die Qualitäten des Sportlers: „Wir sprechen natürlich regelmäßig darüber, weil er ein fantastischer Spieler ist“.
Und was ist mit Dortmund?
Vielleicht bleibt der Linksfuß aber noch längere Zeit in Westdeutschland. Vor rund einer Woche berichtete der Journalist Josep Pedrerol, dass der Vertrag überhaupt keine Ausstiegsklausel vorsieht. Als Quelle gab der Spanier ein Gespräch mit Verantwortlichen von Real Madrid an. Demnach bliebe der DFB-Pokalsieger bis 2024 an die Schwarz-Gelben gebunden. Das käme den Bossen des Revierklubs wohl auch gelegen: Mit jedem Einsatz wird der Wert von Haaland weiter steigen. In ein paar Jahren wird man dann sicherlich noch einmal 100 Millionen Euro mehr verlangen können. Außerdem macht ein Ausnahmefußballer die deutsche Liga europaweit interessanter und den Kampf um die Meisterschaft (wieder) spannender.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>