Vom Reservisten in die Startelf: Führt Nmechas Weg vom VfL Wolfsburg nun in die DFB-Auswahl?
Erst im Juli letzten Jahres wurde Lukas Nmecha von Manchaster City für eine Summe von acht Millionen Euro gekauft. Kam der Mittelstürmer zu Beginn der Spielzeit nur als Einwechselspieler zum Einsatz, gehört er seit Mitte Oktober zum Stammpersonal beim VfL Wolfsburg. Wie der „Sportbuzzer“ nun vermeldet, könnte der Profi kurz vor seiner ersten Nominierung für das DFB-Team stehen.
Sein letzter Karrierehöhepunkt: Siegtreffer in der Champions League
Als ein Sprung nach vorne kann der achte Spieltag gewertet werden. Erst aufgrund einer Corona-Erkrankung seines Mitspielers Wout Weghorst rutschte der Deutsch-Engländer in die erste Elf und spielte bis zum Abpfiff durch. Davor brachte ihn der damalige Trainer Mark van Bommel immer nur als Einwechselspieler. Seine ersten Einsätze könnten auch als „Testphase“ verstanden werden. Dabei spielte der 22-Jährige nicht nur auf der zentralen Mittelstürmerposition, sondern auch auf beiden Flügeln.
Seine Gesamtbilanz seit seinem Wechsel nach Norddeutschland kann sich sehen lassen: In insgesamt 14 Partien erzielte der gebürtige Hamburger immerhin fünf Treffer, das letzte Tor erst am Dienstagabend, als er in der Königsklasse in der 60. Minute zum 2:1 Siegtor für die Wölfe gegen RB Salzburg den Ball im generischen Netz versenkte.
Nmecha, ein zukünftiger Nationalspieler?
Auch in der Jugendnationalmannschaft konnte der Rechtsfuß bislang mehr als überzeugen: Zwölf Tore in 20 Länderspielen sprechen für sich. Folglich ist es auch kein Wunder, dass der zwölf-Millionen Mann Torschützenkönig der U21-Europameisterschaft in diesem Jahr wurde. Nun könnte der Youngster sehr bald auch für „Die Mannschaft“ auflaufen.
In Frage kommen die Spiele gegen Liechtenstein (11. November) und Armenien (14. November). Über eine solche Teilnahme gab es bereits länger Spekulationen. Bundestrainer Hansi Flick möchte in den letzten beiden Partien noch einmal rotieren und auch Akteuren eine Chance geben, die nicht in den näheren Kreis der A-Elf gehören. Und wer weiß, vielleicht gelingt dem Stürmer eine ähnliche Entwicklung wie in der Bundesliga?
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>