RB Leipzig – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Ausgangslage
Nach den letzten beiden Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt und Paris St. Germain will Leipzig gegen den BVB jetzt wieder einen Dreier einfahren. Kein leichtes Unterfangen, doch will der Tabellenachte RB zur Spitzengruppe aufschließen, ist ein Sieg über die Schwarz-Gelben definitiv Pflicht.
Unter der Woche musste sich Dortmund in der Champions-League-Gruppenphase erneut Ajax Amsterdam geschlagen geben. Sollte der FC Bayern patzen, könnte der BVB mit einem Erfolg in Leipzig nun allerdings die Tabellenführung in der Bundesliga übernehmen. Was für einen Dortmunder Sieg spricht: Kapitän Marco Reus ist nach sechs Spielen gegen die Roten Bullen noch ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis) und hat dabei drei Tore und vier Assists vorzuweisen.
Zahlen
- Beide Mannschaften standen sich in der Bundesliga bislang zehn Mal gegenüber. Sechs dieser Duelle konnte Borussia Dortmund für sich entscheiden. Zwei Mal gewann hingegen RB Leipzig. Die weiteren zwei Begegnungen endeten Remis.
Personal
Nach dem PSG-Spiel könnte es einige Umstellungen geben. Nicht zur Verfügung stehen Halstenberg, Klostermann, Orban und Saracchi.
In der Defensive ist Pongracic eine denkbare Alternative, im Angriff könnte Steffen Tigges eine Startelf-Chance erhalten. Wichtige Akteure wie Can, Dahoud, Guerreiro, Haaland oder Reyna fehlen weiterhin.
Voraussichtliche Aufstellungen
RBL: Gulacsi – Mukiele, Simakan, Gvardiol – Henrichs, A. Haidara, Kampl, Angelino – Nkunku, Poulsen, Szoboszlai
BVB: Kobel – Meunier, Akanji, Hummels, Passlack – Witsel – Bellingham, Brandt – Reus, T. Hazard, Malen
Fakten zum Spiel
- Anpfiff: Samstag, 18:30 Uhr
- Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga 1
- Stadion: Red Bull Arena
- Zuschauer: ca. 42.000
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>