Mit Silva und Nkunku: Leipzig muss mit offensivem Visier nach Brügge
Nach einem sehr schwachen Auftritt und einer verdienten Niederlage in Hoffenheim (0:2) müssen die Leipziger eine unmittelbare Reaktion zeigen. In der Champions League stehen die Sachsen extrem unter Druck. Am morgigen Mittwochabend kämpft RB in Brügge um das Minimalziel: die Europa League-Qualifikation.
Beide Teams spielen auf Sieg
Aktuell steht der belgische Vertreter drei Punkte vor den Leipzigern. Somit sind die Leipziger zum Siegen verdammt. Das Hinspiel hatte man mit 1:2 im eigenen Stadion verloren. In einem damals ausgeglichenen Spiel stand es bereits zur Halbzeit 2:1 für die Gäste aus Belgien. In einem offenen Schlagabtausch gegen Paris St. Germain hatte RB zuletzt noch den wichtigen Punkt in der letzten Minute sichern können und sich damit die Chance auf Europa erhalten.
Doch ein einfaches Spiel erwartet RBL am Mittwoch keinesfalls. Schließlich geht es für Brügge nicht nur um die Europa League. Mit zwei weiteren Siegen könnte man sogar noch auf den zweiten Platz in der Gruppe A springen. Dafür müsste aber Paris in Manchester verlieren oder maximal unentschieden spielen und Brügge selbst das direkte Duell am letzten Spieltag gegen die Franzosen gewinnen. Im Hinspiel hatte Brügge im eigenen Stadion ein 1:1 erkämpft.
Wer zeigt Reaktion?
Das Aufeinandertreffen zwischen Brügge und RB dürfte durchaus unterhaltsam werden. Beide Teams müssen nach vorne spielen, um ihre Chancen aufrechtzuerhalten. Die letzten Spiele der Belgier waren torreich. Ähnlich sieht es auf der anderen Seite aus. Leipzig stellt mit 13 Gegentreffern aus vier Partien die schlechteste Defensive der laufenden Champions League-Saison.
Die Leipziger Hoffnungen liegen weiterhin auf dem formstarken Christopher Nkunku. In Hoffenheim blieb aber auch der Franzose vollkommen blass. Da Stürmer Yussuf Poulsen weiter ausfällt, ist nun umso mehr André Silva gefordert. Der portugiesische Mittelstürmer konnte den Erwartungen bisher nicht gerecht werden. Immerhin traf er einmal in der Champions League gegen Paris St. Germain.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>