Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Pandemiebekämpfung: Politik verordnet fixe Zuschauerkontingente

Christian Seifert

Wie der „kicker“ schreibt, sollen nur noch höchstens 15000 Besucher in die Stadien gelassen werden. Außerdem darf die maximale Auslastung der Spielstätten nur noch 50 Prozent betragen. Die Entschlüsse wurden am Donnerstag von Vertretern von Bund und Ländern getroffen, um die Pandemie effektiver bekämpfen zu können. Dennoch drohen Christian Streich und dem SC Freiburg oder Julian Nagelsmann und dem FC Bayern Geisterspiele.

Bundesländer haben das letzte Wort

Denn: Die einzelnen Landesregierungen können diese Regulierungen nach eigenem Ermessen verschärfen. Im ostdeutschen Bundesland Sachsen gilt bereits ein kompletter Ausschluss für Fans. Auch Baden-Württemberg und Bayern spielen mit dem Gedanken, offizielle Partien nur noch als Geisterspiele stattfinden zu lassen. Laut Plan darf außerdem nur noch Genesenen und Geimpften (2G-Regelung) Einlass gewährt werden. Wie bei allen anderen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit auch gilt für die Besucher dabei eine Maskenpflicht.

In einer ersten Stellungnahme zeigte die Chefetage der Deutschen Fußball Liga Verständnis für die Entscheidungen. Ihr Geschäftsführer Christian Seifert betonte, dass man in der jetzigen Lage „eine differenzierte, nachvollziehbare, vor allem aber wirksame Strategie der Politik“ benötige, um das Virus einzudämmen. Des Weiteren versicherte der 52-Jährige, dass Vereine und die Liga weitere Impfbemühungen der Regierung unterstützen würden.

Pandemie-Prävention: Spielen vor leeren Rängen?

Man erinnere sich: Bereits in der vergangenen Spielzeit fanden viele Partien ohne Zuschauer statt. Nicht alle teilen jedoch die Einsichten der DFL. Zum einen drohen durch die Regulierungen der Wegfall von Einnahmen durch Ticketverkäufe. Diese sind vor allem für kleinere Bundesligisten aus finanzieller Sicht zum Teil überlebenswichtig. Zum anderen fallen ohne Fans Stimmung und Emotionen weg, die im Besonderen Heimteams den nötigen Schwung verleihen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>