Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Im Borussia-Duell wird immer viel Spannung erwartet. Wer kann dieses Match für sich entscheiden?

Ausgangslage

Dortmund konnte zuletzt 0:3 gegen Union Berlin gewinnen. Wettbewerbsübergreifend hat man zwei der letzten drei Spiele verloren. Noch ist der BVB auf dem zweiten Rang, ein Sieg wäre wichtig, um in hoffnungsvoller Lauerstellung zu bleiben.

Gladbach gewann am vergangenen Spieltag 3:2 gegen Augsburg. Die letzten drei Spiele brachten jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Ein Sieg ist eigentlich Pflicht, um nicht weiter in die Abstiegsregionen zu rutschen.

Zahlen

Das Hinspiel endete 1:0 für Borussia Mönchengladbach.

Es ist das 100. Bundesligaduell beider Teams. Nach elf Siegen in Folge für den BVB, musste man sich zuletzt zweimal gegen die Fohlen geschlagen geben. Wettbewerbsübergreifend gewann der BVB allerdings 15 der letzten 16 Heimspiele gegen Gladbach.

Gladbach blieb in dieser Saison bisher erst zwei mal ohne Gegentreffer – einmal davon im Hinspiel. Während der BVB seinen Expected-Goals-Wert in dieser Saison deutlich überbieten kann, (57 Tore bei 43 xG) unterbietet Mönchengladbach den Wert um 10 Treffer (30 Tore bei 39.7 xG) –  nur Wolfsburg ist schwächer.

Personal

Viele Veränderungen dürfte es nach dem 2:4 in der Europa League bei den Rangers nicht geben. Akanji wird nach seinem am Donnerstag erlittenen Muskelfaserriss drei Wochen lang fehlen. Für Haaland (Muskelverletzung) kommt die Partie wohl zu früh. Auch die zuletzt angeschlagenen Meunier und Wolf sind weiterhin fraglich – Wolf könnte jedoch rechtzeitig fit werden. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Morey (schwere Knieverletzung) und Schmelzer (Reha nach Knieverletzung).

Abgesehen von Stindl (Innenbandteilriss) und dem Langzeitverletzten Doucouré (muskuläre Probleme) sind alle Spieler einsatzbereit. Trainer Hütter dürfte derweil auf die siegreiche Elf vom 3:2 gegen Augsburg setzen

Voraussichtliche Aufstellungen

BVB: Kobel – Wolf (Can), Zagadou, Hummels, Guerreiro – Dahoud – Bellingham, Brandt – Hazard, Malen, Reus

BMG: Sommer – Ginter, Friedrich, Elvedi – Lainer, Kone, Neuhaus, Bensebaini – Hofmann, Plea – Embolo

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: 20. Februar 2022, 17:30 Uhr
  • Übertragung: Live auf DAZN
  • Stadion: Signal Iduna Park
  • Zuschauer: 10 000

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>