Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 23. Spieltag
Am Freitagabend läuten Mainz und Leverkusen den 23. Bundesliga-Spieltag ein. Samstagnachmittag stehen dann vier Partien auf dem Programm. Wolfsburg empfängt Hoffenheim, außerdem ist Aufsteiger Bochum zu Gast beim Vorletzten Stuttgart, der Sechszehnte Augsburg trifft auf den Sechsten Freiburg und Bielefeld bekommt es zeitgleich mit Union Berlin zu tun.
Im Topspiel am Samstagabend kreuzen Köln und Frankfurt die Klingen Die SGE könnte mit einem Sieg am Effzeh vorbeiziehen. Der Sonntag wartet mit drei weiteren Bundesliga-Spielen auf. Zunächst empfängt der FC Bayern den Letzten Fürth. Dann duellieren sich im Borussen-Duell der BVB und Gladbach und zum Abschluss des Bundesliga-Wochenendes trifft Hertha auf Leipzig – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 23. Bundesliga-Spieltag.
1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 20:30 Uhr)
M05: Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Stach, Kohr, Aaron – J.-S. Lee – Burkardt, Onisiwo
Große personelle Veränderungen sind nicht zu erwarten. Es fehlt St. Juste (Schulter-OP).
B04: Hradecky – Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie – Andrich, Demirbay – Adli, Wirtz, Diaby – Schick
Bakker (5. Gelbe Karte) könnte hinten links auch von Sinkgraven ersetzt werden. Hinter dem angeschlagenen Kossounou steht ein Fragezeichen. Azmoun und Baumgartlinger (beide Rückstand) sowie Bellarabi (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Lunev (Syndesmoseriss) fallen aus.
VfL Wolfsburg – TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr)
WOB: Casteels – Lacroix, Bornauw, Brooks – R. Baku, Arnold, Vranckx, Roussillon – Philipp, Kruse – Wind
Paulo Otavio (Knieverletzung), van de Ven (Oberschenkelverletzung) und William (Knieverletzung) fehlen. L. Nmecha (nach Knöchelverletzung) und Schlager (nach Kreuzbandriss) sind fraglich. Lukebakio, Waldschmidt und Vranckx sind Startelf-Kandidaten.
TSG: Baumann – Posch, Vogt, B. Hübner – Kaderabek, Rudy, Samassekou, Raum – Kramaric, Baumgartner – Rutter
Kramaric (nach COVID-19) kehrt wohl zurück, Geiger (5. Gelbe Karte) dürfte von Rudy ersetzt werden. Grillitsch (5. Gelbe Karte) wird von Vogt vertreten. Ansonsten fehlen die Verletzten Bicakcic, C. Richards und Skov.
VfB Stuttgart – VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr)
VfB: F. Müller – Anton, Mavropanos, Ito, Sosa – Karazor – W. Endo, Mangala – Silas, Führich – Tiago Tomas
Kalajdzic (Wadenprobleme) ist fraglich. Coulibaly, Didavi, Marmoush und Millot (alle COVID-19) sowie Nartey (Knie-OP) und Sankoh (schwere Knieverletzung) stehen nicht zur Verfügung.
BOC: Riemann – Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares – Losilla – Asano, Löwen, Pantovic, Holtmann – Polter
Pantovic könnte Rexhbecaj (5. Gelbe Karte) ersetzen. Riemann (nach COVID-19) dürfte ins Tor zurückkehren. Zoller (Kreuzbandriss) fehlt weiterhin.
FC Augsburg – SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr)
FCA: Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw, Oxford, Iago – Maier, Dorsch – Hahn, Vargas – Niederlechner, Gregoritsch
Trainer Weinzierl (COVID-19) ist nicht dabei. Außerdem fehlen Gumny (Bänderriss im Sprunggelenk), Strobl (Kreuzbandriss) und Winther (COVID-19). Dagegen hat sich Maier freigetestet und könnte beginnen. Moravek, Pedersen und Pepi sind Startelf-Kandidaten.
SCF: Flekken – Kübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter – M. Eggestein, Höfler – Sallai, Grifo – Höler – Demirovic
In der Offensive sind Schade und Jeong die Alternativen zu Sallai und Demirovic. Auch Haberer und Schmid drängen in die Startelf. Es fehlt Keitel (Zehenbruch).
DSC Arminia Bielefeld – 1. FC Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr)
DSC: Ortega Moreno – Brunner, Pieper, Nilsson, Andrade – Vasiliadis, Schöpf – Wimmer, Okugawa, Krüger – Serra
Wimmer (nach Gelbsperre) kehrt zurück. Andrade (nach Knöchelverletzung) könnte Laursen ersetzen. Kapino und Prietl (beide krank) fallen wohl aus.
FCU: Luthe – Jaeckel, Baumgartl, Heintz – Trimmel, R. Khedira, Gießelmann – Becker, Prömel – Awoniyi, Michel
Für Knoche (5. Gelbe Karte) wird wohl Heintz beginnen. Auch Busk, Gießelmann und Voglsammer (alle nach COVID-19) sowie Khedira (nach Gelbsperre) stehen wieder zur Verfügung.
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr)
KOE: T. Horn – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Özcan, Skhiri – Thielmann, Uth, Duda – Modeste
Anstelle von Schwäbe (Infektion) kehrt Horn ist Tor zurück. Ansonsten fehlt nur der Langzeitverletzte Strauch (Knieverletzung). Ljubicic, Schaub, Kainz und Andersson sind Startelf-Kandidaten.
SGE: Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka – Sow, Jakic – da Costa, Kostic – Lindström, Kamada – Borré
Statt Hasebe (nach Pneumothorax) könnte auch wie zuletzt Hinteregger starten. Lenz und Knauff sind Startelf-Kandidaten. Es fehlen Ache (Muskelverletzung), Paciencia (Zerrung) und Ramaj (Meniskus-OP).
FC Bayern München – SpVgg Greuther Fürth (Sonntag, 15:30 Uhr)
FCB: Ulreich – Pavard, Süle, Hernandez – Kimmich, Tolisso – Gnabry, T. Müller, L. Sané, Coman – Lewandowski
Nach dem 1:1 im Champions-League-Achtelfinale in Salzburg sind mehrere Wechsel denkbar. Musiala (nach COVID-19) ist wieder eine Option. Ausfälle: Davies (leichte Herzmuskelentzündung), Goretzka (Patellasehnenprobleme) und Neuer (Meniskus-OP).
SGF: Linde – Meyerhöfer, Griesbeck, Viergever, L. Itter – Christiansen – Seguin, Tillman – Dudziak, Hrgota – Leweling
Nach dem Sieg über Hertha dürfte es kaum Änderungen geben. Bauer, Nielsen und Willems könnten eine Startelf-Chance erhalten. Es fehlen M. Funk (schwere Knieverletzung), Jung (Knieprobleme), Kehr (Kreuzband- und Meniskusverletzung) und Ngankam (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss).
Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 17:30 Uhr)
BVB: Kobel – Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro – Dahoud, Can – Brandt, Reus, Bellingham – Malen
Viele Veränderungen dürfte es nach dem 2:4 in der Europa League bei den Rangers nicht geben. Für Haaland (Muskelverletzung) kommt die Partie wohl zu früh. Auch die zuletzt angeschlagenen Akanji, Meunier und Wolf sind fraglich. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Morey (schwere Knieverletzung) und Schmelzer (Reha nach Knieverletzung).
BMG: Sommer – Ginter, Friedrich, Elvedi – Lainer, Koné, Neuhaus, Bensebaini – Hofmann, Plea – Embolo
Abgesehen von Stindl (Innenbandteilriss) und dem Langzeitverletzten Doucouré (muskuläre Probleme) sind alle Spieler einsatzbereit. Trainer Hütter dürfte derweil auf die siegreiche Elf vom 3:2 gegen Augsburg setzen.
Hertha BSC – RB Leipzig (Sonntag, 19:30 Uhr)
BSC: Schwolow – Pekarik, Stark, Kempf, Plattenhardt – Ascacibar, Darida – M. Richter, Mittelstädt – Belfodil, Jovetic
Kempf (nach Coronavirus-Infektion) ist zurück, Serdar (COVID-19-Infektion) fällt wohl aus. Tousart, Ekkelenkamp, Björkan und Maolida sind Startelf-Kandidaten. Es fehlen die Verletzten Boyata, Christensen, M. Dardai, Jarstein, Körber und Nsona.
RBL: Gulacsi – Simakan, Orban, Gvardiol – Klostermann, Laimer, A. Haidara, Angelino – Nkunku – Poulsen, Silva
Hinter Orban (Erkältung) steht ein Fragezeichen. Mukiele, Kampl und Forsberg sind Startelf-Kandidaten.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>