Punkte-Vorsprung: Vorsicht, Bochum – und auch Bayern sollte sich nicht zu sicher fühlen!
1:1 (1:1) https://www.fussballdaten.de/bundesliga/2022/26/hoffenheim-bayern/ bei 1899 Hoffenheim, der FC Bayern München hat noch komfortable 10 Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund. Doch der BVB kann – bei aller zu beobachtenden Inkonstanz seiner Saisonleistung – am Sonntag gegen Arminia Bielefeld und im Nachholspiel bei Mainz 05 auf 4 Zähler Rückstand verkürzen. Auch der VfL Bochum, der am Sonntag in Frankfurt antritt, sollte sich nicht zu sicher fühlen.
Die Bochumer haben aus 25 Spielen insgesamt 32 Punkte geholt, so eine Ausbeute hatte der Revierklub, der erst seit 2021 wieder in der Bundesliga spielt, im „Oberhaus“ zuvor noch nie.
Das 2:1 (1:0) gegen Mit-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth war der 9. Saisonsieg für den VfL Bochum. So viele Erfolge hatte man zuletzt bei gleicher Spielanzahl im Jahr 2003/2004 eingeschweißt, an dessen Ende man als Tabellenfünfter sensationell in den UEFA-Pokal einzog – und Borussia Dortmund in den Trost-Wettbewerb UI-Cup schickte.
Achtung, VfL Bochum!
Trotzdem ist Vorsicht auf Bochumer Seite geboten. Das zeigen die Fakten. Mit einer Punktzahl von 32 Zählern fühlte sich schon ein Mal ein Bundesliga-Klub zu sicher.
- Es war der SV Waldhof Mannheim https://www.fussballdaten.de/vereine/sv-waldhof-mannheim-07/1990/spielplan/ in der Saison 1989/90
- Die „Waldhof-Buben“ kamen am 24. Februar 1990 mit einem 4:0-Derbysieg gegen den 1. FC Kaiserslautern ins WM-Jahr, sonnten sich nach dem 25. Spieltag (1:1 gegen Bayer Leverkusen) noch auf Rang 8 – und gewannen danach keine einzige Partie mehr!
- 7 Niederlagen aus den letzten 8 Bundesliga-Begegnungen führten zum Abstieg der Kurpfälzer
- Kein anderer Bundesliga-Klub stieg mit einer so hohen Punktzahl noch ab
Die Bochumer haben in den nächsten Spielen mit Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen 4 anspruchsvolle Gegner. Dennoch: In Bochum ist man klug genug, die aktuelle Tabellensituation richtig einzuschätzen.
Und die Bayern?
- Bayern München blieb beim 1:1 in Sinsheim zum 2. Mal in Folge in einem Bundesliga-Spiel ohne Sieg
- Das passierte dem Rekordmeister zuletzt vor einem Jahr, 3:3 gegen Arminia Bielefeld und 1:2 in Frankfurt
- In 9 Rückrunden-Spielen ließen die Münchner am Samstag zum 4-mal Punkte liegen
- 17 Punkte aus 9 Partien in der Rückserie sind die schwächste Bilanz des FC Bayern seit 10 Jahren
Die Frage: „Reicht das?“ dürfte auch beim FC Bayern München am Saisonende mit „Ja“ beantwortet werden. Die Münchner blieben selbst bei 2 BVB-Siegen in den noch ausstehenden Spielen gegen Bielefeld und bei Mainz 05 vorn und hätten auch bei einer Niederlage im direkten Duell am 31. Spieltag einen Punkt plus die weitaus bessere Tordifferenz für sich.
Noch ein Fakt spricht für die 10. Deutsche Meisterschaft des FC Bayern in Folge: Mehr als 9 Punkte Vorsprung hat seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel im Jahr 1995 in der Liga nur ein Team abgegeben. 2019 verspielte Borussia Dortmund nach dem 15. Spieltag sicher erscheinende 9 Punkte. Meister wurde wieder der FC Bayern.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>